Samurei: ### "ANFÄNGER" BRAUCHT UNTERSTÜTZUNG :-] ###

hallo an alle!

komme ich gleich zum thema!
erstmal die ausgangsdaten:

der hauptteil:

http://www.testit.vip-root.de/stuff/main.html

der agb-text:

http://www.testit.vip-root.de/stuff/agb.html

so in etwa soll es aussehen (sind noch veraltete texte):

http://www.testit.vip-root.de/stuff/versuch.html

der agb-text muss also in das dafür vorgesehene "leere" bild.
hintergrund: falls es tatsächlich mal dazu kommen sollte, dass der webspace mal schlapp machen sollte, dann müssen auf jeden fall noch die regeln zu lesen sein,
somit ist es UNUMGÄNGLICH, dass das bild ins hintergrund MUSS. wie gesagt, ich hätte den text wie in den
anderen sachen auch mit "reinmalen" können. der text muss auf jeden fall genau in der mitte des bildes (banner_agb.jpg) sein. wenn ich dann den code in einen html-editor kopiere und es dann aber normal bearebeite, also NICHT im code selbst, sondern "visuell" (zb. um eine beschreibung einzufügen), soll sich der text NICHT NACH UNTEN VERSCHIEBEN und aus dem bild "herausrutschen". ich will also, dass das bild UND der text möglichst irgendwie als hintergrund angesehen werden und sich bei drüber eingegebenen zeilenumbrüchen GLEICHZEITIG nach unten verschieben, wie man es aus word kennen würde ;-) ich hoffe jeder versteht was ich meine :> habe den text hier teilweise aus einem anderen forum kopiert, wo ich dachte schnell hilfe zu bekommen ^^

vielen dank im vorraus!

gruß,

samurei.

1. Hallo,

deine Ausführungen sind zwar zugegebenermaßen mehr als undeutlich, aber ich glaube ich habe inzwischen verstanden, was du willst. Vorweg sei aber darauf aufmerksam gemacht, dass deine Auktionsseiten ziemlich schlecht gestaltet sind. Nicht nur, dass das alles visuell total überladen ist, bei diesen vielen Bildern würde es mich auch nicht wundern, wenn du nicht an Leute mit einer langsameren Verbindung gedacht hast. (Und ein Satz wie "Diese Auktionsbeschreibung ist für den Internet Explorer optimiert" ist geradezu lächerlich.)

Kommen wir nun zu deinem Problem. Ich gehe davon aus, dass du deinen Text über einer solchen blauen Wolke anzeigen lassen willst. Machst du also folgendes:

<div style="width: _breit_px; height: _hoch_px;
                background-image: url(_wolkenbild.jpg_);
                padding: _randbreite_px;
                margin-left: auto; margin-right: auto">

<p>Textabsatz...</p>
      <p>Textabsatz...</p>
      <p>Textabsatz...</p>

</div>

Jetzt musst du nur noch für _breit_ die Breite deines Bildes und für _hoch_ die Höhe einsetzen. Bei url(...) kommt die Adresse des Bildes rein und bei _randbreite_ kannst du angeben, dass der Text z.B. erst 20 Pixel vom Bildrand entfernt beginnen soll.

Auch und verwende das nächste mal bitte etwas aussagekräftigere Titel für deine Nachrichten, ja?

Viele Grüße,

Stefan

--
    Lass dir das Tanzen NICHT verbieten
    http://tanzverbot.de
    1. hallo stefan!

das mit der größe der seite hat mir auch kopfzerbrechen bereitet :( ich habe die bilder alle so stark wie möglich komprimiert, solange es die qualität noch zuließ (unschärfe usw.)! wenn du eine besseres komprimierungsverfahren kennt, würde mich das sehr freuen :) was mich auch interessiert ist wie lange es dauert bis die seite geladen war (hast du 56k?). ich hab ja dsl. ich finde die anzahl der zusätzlichen bilder selbst hält sich gerade noch so in grenzen :/ nur leider macht das alles noch über 300kb *ouch*

wieso ist der satz mit dem IE lächerlich? ich kenne ihn sonst auch von homepages *grübel* wenn jemand mozilla o.ä. benutzt und etwas nicht funktionieren sollte, kann ich doch dafür nicht haften :( ich will bei meinen auktionen auf nummer sicher gehen. soll ich es wiklich weglassen?

zu deinem code eine kleine bitte: jedes mal wenn mir jemand versucht hat zu helfen, indem er mir einen beispielcode gegeben hat und ich es ausrobiert habe, ging immer etwas schief :( irgendwas mache ich da immer falsch ... leider. ich würde mch super freuen, wenn mir jemand den kompletten code (aus meinem beispiel) als html-datei speichert und an meine email-adresse (die auch existiert!) sendet :) das wäre echt super! vielen dank im vorraus!

gruß,

samurei.

1. Hallo,

wieso ist der satz mit dem IE lächerlich? ich kenne ihn sonst auch von homepages *grübel* wenn jemand mozilla o.ä. benutzt und etwas nicht funktionieren sollte, kann ich doch dafür nicht haften :( ich will bei meinen auktionen auf nummer sicher gehen. soll ich es wiklich weglassen?

nö da kannst Du nix dafür,aber es wäre angebracht wenn die anderen auch was davon hätten,den IE is nicht alleine...

zu deinem code eine kleine bitte: jedes mal wenn mir jemand versucht hat zu helfen, indem er mir einen beispielcode gegeben hat und ich es ausrobiert habe, ging immer etwas schief :( irgendwas mache ich da immer falsch ...

Da hilft nur noch http://aktuell.de.selfhtml.org/links/index.htm was soviel heisst wie lernen,lernen,lernen...

Gruss vom Alain

--
        ..."Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
      2. wieso ist der satz mit dem IE lächerlich? ich kenne ihn sonst auch von homepages *grübel* wenn jemand mozilla o.ä. benutzt und etwas nicht funktionieren sollte, kann ich doch dafür nicht haften :( ich will bei meinen auktionen auf nummer sicher gehen. soll ich es wiklich weglassen?

SCNR, aber das ist falsch! Gerade der Mozilla interpretiert HTML und insbesondere CSS am standardkonformsten von allen Browsern. Checke dein  Layout deswegen zuerst in "echten" Browsern wie Mozilla oder Firebird. Dann kannst du Hacks für den IE oder Opera einbauen, die nicht ganz so sauber arbeiten. Ich habe noch keine gute! Website gesehen, die eine Aussage wie "Optimiert für XXX" nötig hat. Normalerweise sorgt so eine Begrüßung dafür, dass ich mich schnellstens woanders nach Informationen umsehe.

Gruss
        Jan

1. Good morning Ladies and Gentlemen,

»» »» wieso ist der satz mit dem IE lächerlich?
          »»
          »» SCNR, aber das ist falsch! Gerade der Mozilla interpretiert HTML und insbesondere CSS am standardkonformsten von allen Browsern.  (...)

Das spielt hier eh keine Rolle. Da die Seite nichts als Bilder enthält,  kann sie jeder grafische Browser darstellen - alle anderen, die z. B. Bilder ausgestellt haben, die sich (weil sie . z. B. blind sind) den text vorlesen lassen usw. kriegen die Seite überhaupt nciht mit - wenigstens solltest Du, lieber Samurai, alt-Texte formulieren und einbinden...

Auch die Angabe der Größe der Bilder macht Sinn. - Dann könnte die Seite wenisgtens schon mal dargestellt werden, während die Riesenbilder noch laden (andererseits ist ohne die Bilder ja eh nichts zu sehen)...

Ein Tipp im Guten. Bastel Dir aus den "Wolkenrändern" Schnipsel, mit denen Du die äußeren Zellen einer Tabelle füllst. Der inneren Zelle weist Du eine schöne blaue Hintergrundfarbe zu und schreibst den Text da rein. Dann sieht man den Text auch noch ohne Bilder zu nutzen.

CSS wäre zwar noch besser, aber ich denke, so weit bist Du noch nicht...

Gruß,

Marc.

1. Das spielt hier eh keine Rolle. Da die Seite nichts als Bilder enthält

Wo du Recht hast, ...

Aber diesen Satz "wenn jemand mozilla o.ä. benutzt und etwas nicht funktionieren sollte, kann ich doch dafür nicht haften" konnte ich einfach nicht unkommentiert stehen lassen.

Gruss
            Jan

3. Hallo,

das mit der größe der seite hat mir auch kopfzerbrechen bereitet :( ich habe die bilder alle so stark wie möglich komprimiert, solange es die qualität noch zuließ (unschärfe usw.)! wenn du eine besseres komprimierungsverfahren kennt, würde mich das sehr freuen :)

Ein besseres Komprimierungsverfahren kann ich dir nicht nennen, ich würde dir eher dazu raten dein Design nochmal zu überdenken. Ein riesiges Bild einer blauen Wolke mit Postler drin ist ja wohl kaum nötig, um die Informationen die du an den Mann (die Frau) bringen willst zu vermitteln.
        Ich gehe mal davon aus, dass du dies für eBay Auktionen verwenden willst, dann konzentriere dich doch bitte darauf die Informationen welche den Besucher interessieren in einer komprimierten, verstänldichen und übersichtlichen Form rüberzubringen. Bei deinem Layout hinderst du die Besucher eher daran das rauszufinden, was sie wirklich wissen wollen.

wieso ist der satz mit dem IE lächerlich? ich kenne ihn sonst auch von homepages

Dieser Satz ist deshalb lächerlich, weil er das Eingeständnis des Seitenerstellers darstellt zu sagen "Hallo, hier bin ich. Ich bin leider zu faul/zu blöd/zu ... um meine Seite richtig zu bauen. Deshalb komm mir nicht dumm, wenn du einen anderen Browser verwendest."
        Es ist durchaus möglich Webseiten standardkonform so zu erstellen, dass trotzdem so gut wie kein Browser Probleme mit ihnen hat (und sie können sogar im IE fast genau so aussehen wie in Opera oder Mozilla). Wer sich mit seinem Metier auskennt, der braucht so einen Satz nicht.

zu deinem code eine kleine bitte: jedes mal wenn mir jemand versucht hat zu helfen, indem er mir einen beispielcode gegeben hat und ich es ausrobiert habe, ging immer etwas schief

Da kann ich dir leider auch nicht helfen. Ich mache sicher nicht deine Arbeit. Du könntest aber stattdessen mal deine Umsetzung meines Beispielcodes hier einfügen (bzw. deine erstellte Seite hochladen und verlinken, siehe </faq/#Q-19>). Dann können wir dir vielleicht sagen, wieso dein Versuch nicht klappt.

Viele Grüße,

Stefan

--
        1. @Stefan
          habe es jetzt mal mit deinem code probiert und es hat geklappt! ein echtes erfolgserlebnis für mich ;> danke! hier das ergebnis:

http://www.testit.vip-root.de/stuff/main.html

wie man sieht habe ich auf euren ratschlag die seite kleiner zu machen alles verkleinert und auch was rausgenommen und durch was eigenes, kleines ersetzt (321.gif!). jetzt ist die seite nur noch halb so groß (hat mich echt erstaunt). optimiert habe ich die bilder wieder mit einem speziell dafür entwickelten programm, was wieder sehr gut geklappt hat. bei dem speedtest habe ich natürlich eine 6 bekommen *g* aber ich werde es so lassen. die seite ist jetzt so groß wie bild.de *fg* ;)
          den "nur für xx optimiert" habe ich auch rausgenommen :) da ich selbst auch mit firebird surfe konnte ich zumindest noch da überprüfen, ob alles korrekt dargestellt wird, was leider nicht der fall ist :( das hintergrundbild (banner_agb.jpg) wird nicht korrekt (4x) dargestellt und der text darüber liegt somit ziehmlich verschoben darüber. ich hoffe das das irgendwie änderbar ist.

@all
          ich bin natürlich noch weiterhin für konstruktive kritik zu meiner "muster"-auktionsseite offen :) danke nochmal vielmals an alle die mir geholfen haben!

1. Hallo,

den "nur für xx optimiert" habe ich auch rausgenommen :) da ich selbst auch mit firebird surfe konnte ich zumindest noch da überprüfen, ob alles korrekt dargestellt wird, was leider nicht der fall ist :( das hintergrundbild (banner_agb.jpg) wird nicht korrekt (4x) dargestellt und der text darüber liegt somit ziehmlich verschoben darüber. ich hoffe das das irgendwie änderbar ist.

das Problem welches du mit deinem Hintergrundbild hast wird wohl am Box-Modell Fehler liegen, den der IE hat. Wenn er nicht explizit durch eine Doctypeangabe auf Standardkonformität gestellt wird, dann gilt für ihn, dass die width-Angabe auch der Breite der Box entspricht.
            Laut Standard sind padding-left und padding-right aber noch zu width hinzuzuaddieren um die Breite zu erhalten, das macht Gecko (also auch Firebird) richtig, deshalb wird deine gesamte Box breiter, das Bild also auch öfter angezeigt.

Du kannst das Problem hier nicht umgehen, da du, wenn du deine Seite bei eBay einstellst weder die Doctypeangabe beeinflussen kannst und auch keine Möglichkeit hast einen eigenen <style> Bereich in den Head einzufügen.

Oh Halt. Jezt ist mir doch was eingefallen:

<div style="width: 670px; height: 732px;
                        background-image: url(http://www.testit.vip-root.de/ebay/logos/banner_agb.jpg);
                        margin-left: auto; margin-right: auto">
                <div style="padding: 50px">

...dein Text...

</div>
            </div>

Mag sein, dass es so geht, probieren musst dus selber.

Viele Grüße,

Stefan

--
            1. @Stefan
              danke, so ist es etwas besser. leider immernoch nicht perfekt, da der textblock zu weit nach unten verschoben wird, aber zumindest nicht so krass wie vorher. falls es anders nicht besser geht werde ich es wohl dann so lassen. und es stimmt auch, dass ebay einige einschränkungen macht in bezug auf headder und styles. danke nochmal!

4. Moin!

Es können nur die Geschäftsbedingungen wirksam für den Verkauf einbezogen werden, von denen der Käufer der Auktion Kenntnis hat. Wenn du befürchten mußt, dass gewisse Techniken nur in einem Browser funktionieren, dann besteht die Gefahr, dass du unwirksame AGBs hast.

Benutze stinknormales HTML. Verzichte auf überflüssige grafische Effekte. Und schon hast du die Garantie, dass es überall funktioniert und als Text ankommt.

Im übrigen deuten deine krampfhaften Versuche, auf Teufel-komm-raus deine Versteigerungsbedingungen auf die ultimative Weise einzubinden, irgendwie nicht auf "private Versteigerungen ohne Gewährleistung", sondern auf eine regel- und geschäftsmäßige, auf Gewinn angelegte Tätigkeit hin.

- Sven Rautenberg

--
        Die SelfHTML-Developer sagen Dankeschön für aktuell 21335,05 Euro Spendengelder!
  2. Hi Samurei,

[...]

Ja, und Jesus Christus ist über Wasser gegangen und hat Wasser zu Wein verwandelt.
    Er hat Kranke geheilt und Tote zum Leben erweckt.

Und was wolltest du nun genau wissen?

Gruß

Kurt

--
    > Nein, ich beantworte keine Anfragen per e-mail.
    "Die Glut des Verbrechens ist der Herd der Verdammnis."  (Moriartes, gr. Philosoph, 314-244 v. Chr.)
    http://elektro-dunzinger.at
    http://shop.elektro-dunzinger.at
  3. Moin!

Sorry, aber http://learn.to/cooldown.

Dein Posting blafft mich mit einer effektheischerischen CAPSLOCK-Überschrift an, und auch der Text selbst ballert ohne Pause Fakten durch die Gegend. Wohlgemerkt: Fakten, Aussagen, keine Frage.

Sorry, aber mit so einem Posting kriegst du hier eher keine Hilfe, auch wenn du noch so ein Anfänger bist.

Lies:
    </faq/#Q-05>
    </faq/#Q-06>
    </faq/#Q-07>

Ansonsten:
    Was willst du jetzt eigentlich wissen?

- Sven Rautenberg

--
    Die SelfHTML-Developer sagen Dankeschön für aktuell 21335,05 Euro Spendengelder!
  4. Hallo!

ja, du brauchst tatsächlich noch viel hilfe.
    1. wenn du keine mail-adresse angeben willst, dann lass es, aber gib keine falsche an.
    2. lies die faq. da steht auch drin, das es unhöflich ist, alles gross zu schreiben (topic). dein anliegen ist nicht wichtiger, als andere.
    3. da deine agb dann in browsern, die keine bilder unterstützen (lynx) nicht zu sehen ist, sind sie unwirksam.
    4. ein zweifarbiges bild ist mit 33kb eindeutig zu gross.
    5. beschäftige dich mit css. damit kannst du auch texte positionieren.

freundl. Grüsse aus Berlin, Raik

5. @Raik
    das ist keine gefakte mail-addy, sondern eine weiterleitung zu meiner richtigen. wenn du mal so frei wärest aus www.gibts.net zu gehen, anstatt mich hier unnötig zu beschuldigen ;) danke. mit der großgeschriebenen überschrift wollte ich nicht zeigen, dass mein thema wichtiger wäre ;) ich schreibs irgendwie fast immer so *gg* zu 3.: kannst du eine alternative vorschlagen, ich kenne mich in der materie nicht so gut aus :( zu 4.: habe es so nicht mehr kleiner bekommen. das ist schon ein sehr stark komprimiertes jpg, an dem die qualität (vorallem die des RANDES!) nicht zu stark naclässt. ein GIF kann ich hier leider nicht benutzen :( zu 5.: hätte ich die zeit dazu, würde ich hier nicht posten :( ich kann mich wirklich nicht noch in css einarbeiten. mich würde es echt freuen, wenn mir jemand an meinem genannten beispiel helfen könnte.

@admins
    vielleicht könnte ja jemand den titel korrekt abändern, war keine absicht, wollte niemanden verärgern :/

@rest
    was ich jetzt genau wissen möchte: wie bekomme ich es hin, dass der agb-text IMMER "im bild" bleibt (auch wenn ich zb. in einem html-editor zeilenumbrüche einfüge)? der hauptgrund ist, dass wenn das jpg mal icht erreichbar ist, sollen die "regeln" noch lesbar sein, daher konnte ich den text auch nicht in das bild malen (auch wegen des annimiertes gifs nicht!). mehr nicht :)

1. Hallo,

könntest Du Dir wenigstens ansatzweise die Zeit nehmen, Dich in der Umgebung, in der Du bist, erst einmal umzusehen und zu orientieren? Dein ganzes Verhalten zeigt den meisten von uns, das auch dir die Ansätze der Höflichkeitsregeln unseres Kulturkreises fehlen. Es gibt Regeln hier, es gibt Gepflogenheiten hier und es gibt
      sogar bestimmte Funktionen, die man nutzen kann und soll, damit wir uns überhaubt unterhalten können. Auch das Benutzen eines Forums muß gelernt sein. Soviel Zeit muß sein, ansonsten sollte man es nicht nutzen.

Lerne bitte, wie man auf ein Posting antwortet. Lerne bitte das zitieren. Und lerne in Zukunft, in wieweit man seinen vermeintlichen persönlichen Umgangsstil...

ich schreibs irgendwie fast immer so

...wirklich erst einmal in einem neuen Kreis ohne Rücksicherung nutzen sollte. Das kann sogar mein zweijähriger Sohn, sich erst einmal stille zu verhalten und die Lage zu sondieren und dann sein Verhalten entsprechend anzupassen.

Chräcker

1. Hi Chräcker,

[...] Das kann sogar mein zweijähriger Sohn, sich erst einmal stille zu verhalten und die Lage zu sondieren und dann sein Verhalten entsprechend anzupassen.

das heißt, er bestempelt Tapeten und räumt alle Laden aus?

Grüße,
         Roland :-)