volker: Bewerbung mit Website - Welcher Umfang?

Beitrag lesen

wenn du dich nicht direkt als webentwickler, -designer oder sonstwas bewirbst würde ich einfach beides tun: eine 'konservative' bewerbung mit allen unterlagen auf papier und darin der hinweis, dass es auf deiner website die unterlagen auch zum download gibt und dazu noch weitere informationen über dich. das macht allerdings nur sinn, wenn du tatsächlich mehr über dich zu sagen hast und du davon überzeugt bist, dass deine site gut ist. eine schlampig mit frontpage gebaute standardsite die nur aus drei seiten besteht wird dir türen zuschlagen, eine sauber gebaute und informative site auf der du auch frühere arbeiten von dir vorstellst kann eindruck machen. wobei du natürlich schon aufpassen musst für welches zielpublikum du die site erstellst. ein personaltyp der deutschen bank versteht unter 'guter webpräsenz' wahrscheinlich etwas völlig anderes als jemand aus einer hippen werbeagentur.
ach und nochwas: die personalabteilung interessiert sich überhaupt nicht für deine 10 lieblings-cd´s, bilder von deinem letzten mallorca-urlaub oder ähnliches. weiss ich aus eigener erfahrung, mir kommen nämlich auch gelegentlich bewerbungen auf den tisch und wir haben uns mehr als einmal mit der gesamten belegschaft der firma bei der ich arbeite über solche 'privaten hompages' amüsiert (ich weiss, ist gemein aber lustig :-)

gruss aus berlin, volker