Alexander: Bewerbung mit Website - Welcher Umfang?

Beitrag lesen

Hi,

Was ich im Prinzip immer noch als streng voneinander abgegrenzt sehe, sind die zwei Welten "Papier" und "elektronisch". Hier den Brückenschlag zu erreichen, dürfte nicht wirklich gelingen.

Eine Webagentur sucht jemand. Es melden sich dreissig Leute, zwanzig davon bieten Unterlagen zum Download an. Waere ich Personaler, ich wuerde erst die zehn anderen in die engere Auswahl nehmen. Wieso sollte ich - als Stellengeber - mir die Arbeit aufhalsen, erstmal zig Dokumente aus dem Web zu holen, diese sauber archivieren und dann sichten. Ich wuerde einzig eine Webseite anklicken um bereits erstellte Projekte zu begutachten.

Das ist auch der Grund, weshalb ich nicht auf die Papierbewerbung verzichten möchte. Da ich jedoch weiss, dass viele (insbesondere grosse Firmen) die Bewerbungsunterlagen eh einscannen (um Teile der Bewerbung anderen Abteilungen zugänglich zu machen ohne die Originale aus der Hand geben zu müssen), möchte ich diesen die Arbeit abnehmen und die Dokumente meinerseits schon elektronisch anbieten. Einen weiteren Punkt habe ich ja auch schon angesprochen: Man kann bestimmte DAteien einfach nicht gut auf Papier brngen. Wenn ich eine technische Simulation oder ähnliches habe, so kann man diese zwar zu Papier bringen und die Ergebnisse vielleicht gut visualisieren, man erfährt jedoch nicht, wie gut derjenige mit dem Programm umgehen kann. Das kann man erst beurteilen, wenn man die Datei selbst betrachten kann. (vgl. HTML-Seiten: Eine ausgedruckte Website mag gut aussehen, ob der Quelltext jedoch gut ist, erkenne ich daran nicht).

Ich gebe Dir jedoch in dem Punkte recht, dass ich es auch nicht gut finde, wenn ich mich bewerbe und der Firma zumute, sich meine Dokumente selbst zu besorgen, indem sie aktiv werden und meine Site besuchen.

Viele Grüße...

Alex :)