Holladiewaldfee,
ach was, gibs zu, die weibliche seite in dir will wissen was gerade so angesagt ist ;-)
Klar ... in allen Details. Natürlich vor allem das Privatleben diverser Möchtegernsuperstars, die neuesten Flüche und Verwünschungen des Eminem, die frischesten Skandälchen zwischen Ben Afflek und J. Lopez etc. blabla. *gier*
will damit sagen, schon immer wurde der nachfolgenden generation kompletter sitten- bildungs- und eben auch sprachverfall angedichtet, solche sprüche finden sich schon auf tonscherben aus dem antiken griechenland.
Ist mir schon klar. Allerdings sind wir meiner Meinung nach mit einer neuen, noch nicht dagewesenen Situation konfrontiert, nämlich einer massiven Beeinflussung durch die Medien, derer sich nur die wenigsten entziehen können / wollen.
ich kenne dein alter nicht,
22. Wobei ich aber zugeben muß, daß mir dergleichen durchaus schon mit 17 oder 18 aufgefallen ist - und nicht nur mir sondern auch anderen. Auch war und ist das nicht auf "jüngere" beschränkt sondern schließt durchaus einige meiner Altersgenossen mit ein.
'...geil (wahlweise cool, dufte, abgefahren, je nach geburtsjahr), das ist doch kein wort, kannst du dich auch noch in deiner muttersprache unterhalten...blablabla...'
Nein ;)
ich zumindest mache mir keine sorgen dass unsere 'kultur' (mir fällt grad kein passenderes wort ein) wegen irgendwelchen obskuren neuen sprachkonstrukten bedroht ist.
Nein, die mache ich mir auch nicht. Es ist nur traurig, zu sehen (und zu hören), was teilweise mit unserer doch recht schönen Sprache angestellt wird.
deine grossmutter hat deinen teenager-slang nicht verstanden und du wirst den deiner enkelkinder nicht verstehen. was solls?
Mein Oma kann kein Bayrisch und auch meine Eltern geben ab einem gewissen "Niveau" auf ;)
Ciao,
Harry
PS: Die Forums-Software mag diesen Thread nicht - sie meint dauernd, meine Postings wären unsauber ...