Fabian Transchel: Neuer Aldicomputer: Mehr Schund und dafür sogar ein Celeron

Beitrag lesen

Hallo sven,

Mal warten, bis Aldi irgendwann einen "AMD" (so heißen die doch!?) verkauf - Aldi schaufelt sich sein eigenes Grab ;-)
Aha? Du liest Forbes?

Du meinst dasda: http://de.wikipedia.org/wiki/Forbes_Magazin? Nein, noch nie davon gehört. Obwohl ich glaube, dass ich das Wort "forbes" schon mal irgendwo gehört habe...

Ja, genau jene berüchtigten "Forbes-Listen" meinte ich. Wenn man sich die ansieht relativiert sich deine Aussage "Aldi schaufelt sich sein eigenes Grab" doch etwas ;-)

Was heißt "der eine oder andere davon"?
Wie hast du die Aussage denn verstanden?

afaik sind celerons nur pentium's, die bei der Produktion kaputt gegangen sind. Dann werden sie runtergetaktet, auf ein Funktionsminimum eingestellt und als Celeron wesentlich preisgnstiger verkauft.

"Kaputtgegangen" ist eine etwas undifferenzierte Sichtweise. In der Tat ist es so, dass nur bei den sogenannten Mobilprozessoren tatsächlich (faaaast) alle Transistoren und Schaltungen richtig gebaut sind, bei Pentiums und in höherem Maße bei Celerons ist die Fehlerrate (durch Produktionsungenauigkeiten) höher, deswegen arbeiten sie nicht so schnell.(<-- "schnell" im Sinne von effizient, denn normalerweise ist ein Pentium IV 3,6 GHz zwar schneller als ein Pentium M, aber sehr viel wärmer im Vergleich)

Entsprechend könnte ich mir eine hohe Unfunktionsrate vorstellen, d.h. ich könnte mir vorstellen, dass so etwa 40% der Dinger kaputt sind bzw. ihre Leistung nicht erreichen. Und daher hätte ich mir jetzt vorstellen können, dass deine Aussage genau das unterstreicht. Oder auch nicht. Deswegen frage ich ja nach.

Wenn du "40% der Dinger" näher ausgeführt hättest, dann hätte ich dir auch zustimmen können, wobei ich glaube, dass 40% fehlerhafte Transistoren selbst für einen Celeron zu hoch gegriffen ist. Wenn mehr als 10% ausfallen dann wird die Performance dermaßen in den Keller gehen, dass man die als Heizung verkaufen kann ^^

Ist ja alles in Ordnung, aber warum regst du dich jetzt so auf, dass ALDI Computer-Pakete verkauft?

Tu ich eigentlich garnicht. Ich bemerke nur, dass Aldi-PC's keine Pentiums mehr haben. Wie sie es früher immer hatten. Afaik ist das eben der erste Aldi-PC, der einen Celeron hat. Und das verwundert mich. Sehr. Vor allem in dieser Wirtschaftskriese ;o) *g*

Das verstehe ich nicht. Es kommt der Kundschaft doch entgegen, wenn Unterklasse-Prozessoren eutlich billiger zu haben sind, als Pentium-IV-Maschinchen, die niemand braucht.

Bloß weil du sie nicht brauchst? Das wäre eine recht... ungewöhnliche Sichtweise.

Nein.

Erläutere das bitte.

Da hast du den Kapitalismus noch nicht richtig verstanden.

Ich hoffe doch, dass ich ihn richtig verstanden habe.

Es war eine ironische Argumentation an dieser Stelle.

Bill Gates nennt es "The power of 'good enough'" ;-)

Bill Gates ist ein mit Geld aufgeblasener Verrückter, der die Welt mit Schrottsoftware zudeckt.

Wenn du nichts weiter vorzubringen hast als dogmatischen Massenbrei, dann muss ich mich aus der Diskussion verabschieden. Ich mag Microsofts Monopolkapitalismus auch nicht, aber Bill Gates hat ohne Zweifel als Geschäftsmann das Prädikat "aufgeblasener Verückter" nicht verdient.

*träuuuum* - das wär doch toll. Hab's mir mal ausgerechnet: bei reichelt bekommt man sowas für nur so 500 Euronen oder sowas.
Dann.Kauf.Halt.Da.

ich bin arm, falls du das nicht weißt. Ich lebe unter der Brücke, mein PC ist aus Teilen zusammengebaut, die zufällig neben der Brücke ins Wasser fallen. Schön sind Vorstellungen, trist ist die Realität. Und ungerecht hinzu, behaupte ich einfach mal.

Und? Ich sehe da jetzt immernoch kein Problem. Und schon gar keinen Grund mehr, diesen Thread weiterzuführen. Denn über deine Gemütsverfassung kann ich mit dir nicht streiten.

Grüße aus Barsinghausen,
Fabian