Moin Andreas,
Was zum Teufel habe ich in diesem dummen Reichelt-Magazin dann gelesen? Da war ein PentiumIV mit vieeel GHZ für "nur" so 270 Euronen angepriesen!?
Wahrscheinlich sowas: http://www.reichelt.de/artikeldruck.html?ARTIKEL=PENTIUM 4 3060
genau sowas in der Art. Irgendwo hier im Thread wurde was von 700-800 Euronen erzählt. Das Ding da ist für "nur" 270 wesentlich billiger zu haben.
Ich hab nur schlechtes von AMD gehört. ...!? Ich bin wirklich verwundert.
Von wem hast Du das gehört?
hmmm.... von überall.
Bedenke dass inzwischen Firmen wie SUN, HP, IBM... Server mit AMD-Prozessoren bauen. Unter anderem laufen auf den 3 SELFHTML Servern von SUN jeweils 2 AMD-Prozessoren.
ja? Wenn AMD-CPU's wirklich genauso gut wie Pentium's sind (vergleichbare, klar), dazu noch wesentlich billiger, wieso werden dann nicht nur noch AMD's gekauft?
btw: wie schon die ganze Woche lese ich mich gerade seitenweise bei der Wikipedia in solchen Sachen durch. Scheinbar ist AMD ja nur der Hersteller von CPU's (wie intel). Dann war es dann doch der Athlon oder der Duron, der so oft abstürzen soll.
Außerdem scheint es ja mit Durons<=>Athlons so wie bei Pentiums<=>Celerons zu sein. !?
Was unterscheidet einen AMD eigentlich sooo von einem Pentium? und einen pentium von einem celeron? Und einen amd von einem athlon? und einen amd von einem celeron? ....?
Das ist nicht so einfach.
genau so habe ich's mir vorgestellt.
Einen Duron oder vor allem Celeron würde ich mir persönlich nie kaufen.
Gut, scheinbar scheinen beide lediglich günstige Varianten des Athlons bzw. Pentiums zu sein.
Zum einen weil günstige Athlons kaum mehr kosten aber erheblich leistungsfähiger sind, aber vor allem im Fall der Celerons verbrauchen die fast genausoviel Strom/Kühlung wie die Pentiums, sind aber erheblich schlechter von der Leistung.
Ok. Athlons sind also weitaus leistungsfähiger als Pentiums.
Frage: warum lassen Pentium's sich noch verkaufen?
Als erstes sollte man mal die MHz als alleiniges Merkmal für die Leistungsfähigkeit vergessen. Daran hat Intel aus Marketinggründen viel zu lange festgehalten (ist natürlich für den Durchscnittsverbraucher das einfachste Kriterium), so dass sie ein ineffektiveres Design verwenden, nur um immer mehr GHz rauszukitzeln.
hm - ok, auch klar. Ich persönlich muss jetzt mal zugestehen, dass ich bis vor kurzem CPU's auch nur nach ihren Taktfrequenzen bewertete und immer wieder umgehauen von solchen 4GHZ-Prozessoren bin/war. Meinetwegen auch 3 GHZ ;-)
AMD konzentriert sich schon viel länger auf andere Techniken, was sich jetzt extrem an den neuen AMD64 Prozessoren zeigt, um mit einem 2,2 Ghz Opteron mitzuhalten, hat Intel schon mit einem 3.4er Xeon Probleme und muss Features wie riesige Cache-Speicher nachschieben, und verbraucht nebenbei noch 50% mehr Strom. Und dabei ist die Software meist starkt auf Intels P4-Architektur optimiert...
AMD64 und dieses Zeugs ist ja alles 64-bit-Architektur, für die man afaik dann insgesamt ganz andere Hardware braucht.
Ansonsten stellst du jetzt die ganze Zeit AMD's CPU's ins rechte Licht, bis du im letzten Satz auf die Softwareoptimierung auf Intels P4-Architektur zurückkommst.
Momentan bin ich irgendwie mehr oder weniger extrem unschlüssig, ob sich jetzt z.B. eine Investition in einen guten AMD mehr lohnen würde, als in einen guten P4 (z.B. der, der ganz oben von dir verlinkt wurde [bei reichelt]).
Man sieht es aber auch unter den Intel-Prozessoren, so erreicht ein Pentium-M mit 1,6 etwa die gleiche Leistung wie ein Pentium 4 mit 2,4 oder sogar 2,6 GHz.
ja!? Wieso das?
Mit der Zuverlässigkeit hatte ich bisher nirgendwo Probleme. Daher suche ich mir einen Prozesser aus, der ein gutes Preis-Leistungs Verhältnis bietet, und wenn möglich weniger Kühlung erfordert. Wenig Kühlung brauchen die alle nicht, aber Intel ist mit seinen neuen Prozessoren wieder in neue Bereiche vorgestoßen, was den Stromverbrauch angeht, AFAIK brauchen die inzwischen deutlich über 100 Watt. Nicht nur dass die Kühlung aufwändiger wird, auch kostet das so langsam richtig Strom wenn so ein voll ausgestatteter Rechner ständig durchläuft, vor allem wenn dann noch ne schnelle Grafikkarte mit drinhängt, dazu ein CRT-Bildschirm, da kommt langsam so einiges zusammen.
hm - ja. Kühlung ist so eine Sache, auf die ich an für sich sowieso nie achte ;-)
Meine 3 kleinen Ventialtoren, die in meinem PC drin stecken, sind allesamt sehr verstaubt. extrem verstaubt.
2 x AMD Operon 250 *ggg*
(Wohl eher Opteron? ;)
2 Prozessoren? Wie soll denn das eigentlich mit 2 Prozessoren funktionierN?
passendes Board
Arctic-Cooling Lüfter
tuaja
2 x 200 GB Festplatte, 8MB Cache 7200 UPM als RAID1
wozu denn 400GB fest?
(ich hatte schon 2 Plattencrashs ;-)
mein Horrorszenario
2 x 40 GB Festplatte 8MB Cache 7200 UPM, RAID 1
das würde mir ganz und gar ausreichen. Wieso denn 2x, und nicht 1x 80GB?
Geforce FX 5900 Grafikkarte, möglichst leise
DVD-Laufwerk
DVD-Brenner
ah - soll's eine "Multimediaplattform" (*g*) werden, oder wie? ;-)
1 GB RAM
:)
Midi-Tower (Chieftex BX, solange ich keinen besseren finde :))
Gibt's bei den Towern eigentlich irgendeinen Standart?
Enermax-Netzteil (2 Lüfter, regelbar)
Wozu 2 Lüfter?
ein schöner 19 Zoll TFT wäre noch nett, DVI natürlich, z.B. von Samsung
wozu DVI? Warum reicht nicht VGA? Dann wär's wenigstens Abwärtskompatibel :)
Auf dem großen RAID-Array Windows Media Center Edition, auf dem kleineren Gentoo Linux.
jetzt bin ich wirklich verwirt. Ich zähle immer noch nur RAID1. !???
Gut, der Haken an der Sache wäre, der Spaß läge weit jenseits von 2.000 EUR. Wenn mir das niemand sponsert muss ich alt Abstriche machen, vermutlich erst ein Downgrade auf einen AMD Athlon 64, wenn immer noch zu teuer dann einen älteren Athlon... kein neuer Bildschirm, langsamere Grafikkarte, kleinere Festplatten.... bis es irgendwann ins Budget passt :)
tjaja ;)
ja!? Na gut, gegen viel plattenspeicher habe ich auch nix. obwohl ich eigentlich nicht soviel brauche, sprich 80GB wären mehr als genug (obwohl... naja, bei dvd's kommt man dann in ganz andere dimensionen ;)
Das beste Verhältnis Preis:MB bieten zur Zeit glaube ich 160 GB Platten, die bekommt man so für ca. 80 EUR, 200 GB so für 100-110.
80 GB kosten glaub ich immer noch knapp 60 EUR.
ja? hmm.....
gibt es eigentlich noch grafikkarten, die nicht-3d und so ein zeugs sind, dafür aber solche ausgänge haben?
Matrox baut Karten, die eher für 2D optimiert sind, da hab ich auch eine von. Einen Adapter für bestimmte Ausgänge dafür kann man AFAIK extra kaufen.
da müsste ich mich mal erkundigen.
Adaptertechnisch möchte ich aber z.B. vom Betriebssystem her schon 2 Monitore nutzen, d.h. dass auf dem einen x abgebildet ist, und auf dem anderen y. Adapter würdend das ja nicht erreichen, denke ich mal so.
Das muss sein ;-) - immerhin habe ich viele relativ alte hardware, und ggf. brauche ich auch noch serielle verbindungen zu gaaaanz alten PC's und so ein zeugs (also älter als 20 jahre)
Da gabs schon Computer? Man, man... da hab ich noch im Kindergarten im Sandkasten gespielt ;-)
Computer ist immer relativ. Gegeben hat's die da aber schon lange ;o)
Eigentlich brauche ich aber auch kein dvd-dingsda, wofür eigentlich ;) *g*
Naja, ist schon praktisch wenn man mal ein paar GB auf einen Datenträger sichern kann. Ich kanns allerdings noch nicht ;-)
hm - dafür hat man ja die vielen Festplatten :)
Soooo viel GB braucht man aber eigentlich doch nur, wenn man mit riesigen Datenmengen, z.B. bei DVD's, rummacht. Z.B. beim Web"entwickeln" und/oder Programmieren braucht man kaum viel Festplatten-Speicher, finde ich.
Leise muss das ding noch sein.
ja, ganz wichtig!
ja, ziemlich laut sind ja diese festplatten.
Nein, inzwischen sind Festplatten echt leise geworden, auch die mit 7200 UPM, ich höre die kaum. Samsung sollen besonders leise sein.
ich hab eine relativ laute Festplatte drin. Das behaupte ich jetzt, weil ich jemanden kenne, der genau den gleichen PC mit einer anderen Festplatte hat und dessen PC ist so leise, dass man genau hinhören muss, um zu hören, dass er an ist.
Lüfter eigentlich nicht so.
Doch, gerade die. Vor allem billige Netzteile, billige CPU-Kühler uns billige Grafikkarten-Jühler sind sehr nervig. Ich würde nach Möglichkeit eine Grafikkarte ohne aktive Kühlung nehmen, ein hochwertiges Netzteil, und einen besonders leisen CPU-Kühler.
hm - ich werd's mir merken. Lüfter sind aber denke ich mal leichter auszutauschen, als laute Festplatten ;-) (vom Preis ;)
Aber angeblich sind diese neuen prozessoren soooo extrem hitzeentwicklend - da ist es dann fraglich, in wie fern die lüfter nicht extrem viel lärm machen.
Ja, kommt drauf an welchen Lüfter man verwendet, ich verwende nur noch die von Arctic-Cooling, die sind echt nicht teuer und ich finde sie sehr leise.
naja, bei Lüftern braucht man ja sowieso eigentlich nur nen Prozessorlüfter und eben nen Netzteillüfter. Ich denke mal, eine nicht-3d-"ganz toll"-Grafikkarte braucht keinen eigenen Lüfter - meine (leider) schon 8|
*träuuuum* - das wär doch toll. Hab's mir mal ausgerechnet: bei reichelt bekommt man sowas für nur so 500 Euronen oder sowas.
hm da komme ich leider nicht hin ;-)
hm - wieso!?
s.o. ;-)
tja, ok, die ganzen Laufwerke bräuchte ich nicht, das mit den 2xcpu's verwundert mich jetzt immer noch, eigentlich hätte ich nur gerne einfach nen "normalen guten" Prozessor, der relativ erschwinglich und doch sehr leistungsfähig ist, das ganze auf einem "normalen" Mainboard, also meinetwegen x86-Architektur oder sowas (08/15 ;).
Na gut, das mit den rohlingen war übertrieben. Aber 2 flachbildschirme (19 zoll :) für meine 2 vga-ausgänge würden mir schon reichen :)
Wenn schon dann per DVI, aber wobei glaube ich nicht so viele Grafikkarten 2 DVI-Ausgänge haben.
Wieso DVI? Warum reicht nicht VGA? Vor allem gibts sooo viele Bildschirme, die VGA-Eingänge haben -- ich will kompatibel bleiben :)
(jetzt mal im ernst: mit mehreren bildschirmen kann man bestimmt vieeeel konforabeler und schneller arbeiten :)))).
Ja, das glaube ich wirklich. Nur sind 19-Zoll TFTs _viel_ zu teuer. Auch 17 Zoll. Ein 19-Zoll CRT kostet nur 1/3 von nem 17-Zol TFT.
Na gut, mein 15-Zoll CRT-Bildschirm hier reicht mir eigentlich auch (mit ner 1024*768-Auflösung ist alles recht klein), vor allem hätte ich keinen stellplatz für 2 monitore, aber ein TFT wäre wirklich cool. Mit 2vga-ausgängen ließe sich dann z.B. mal wenn man "effektiver" arbeiten will der schreibtisch etwas mehr freiräumen und der "alte" 15" CRT, den ich hier stehen habe, benutzen :)
Gruß,
Sven