Hallo Forumsgemeinde,
meine Frau hat mir heute eine interessante Frage gestellt, nämlich die Frage nach dem Unterschied zwischen einem Notebook und einem Desktop PC.
Abgesehen von den rein äußerlichen Unterschieden und von der Tatsache, dass ein Desktop PC sicher eher für einen stationären Betrieb und das Notebook für den mobilen Betrieb konzipiert sind, begann ich mir dazu mal ein paar Gedanken zu machen was Hardware und Auf~ und Umrüstbarkeit betrifft.
Fakt ists, dass auch noch vor ein paar Jahren ein Notebook genauso erweiterbar war wie ein Desktop PC, bloß, die Teile waren eben viel teurer (z.B. PCI - Eth: ca 100 DM, PCMCIA - Eth: 150 DM), der Faktor lag so von 1,5 bis 2x.
Vor knapp 10 Jahren kam ein Konmplett PC (Desktop|Tower) so um 3.500 DMchem mit Monitor, ein vergleichbares Notebook hingegen so um 5.000 DM.
Mittlerweile ists jedoch so, dass die Notebooks HDDs genauso Kapazität haben wie IDE HDDs für Desktop PCs, und so kostet ein Notebook mit
256 MB RAM
2,6 GHz Intel P 4
30 GB HDD
DVD/CD Brenner
Eth 10/1000 Mbit
Infrarot, USB usw...
um die 1.0000 EUR
wobei für einen vergleichbaren Desktop PC bzw. MiniTower etwa 700 EUR zu berappen sind und da auch noch ein TFT - Moni mit ca 300 EUR gebraucht wird.
Tja. Da bin ich doch auch bei 1.000 EUR. Was nun ?
Mir kommt da die Frage auf, ob Desktop PCs irgendwann einmal genauso aussterben wie die Portable PCs (von denen ich einmal in meinem Leben einen gesehen habe - der war totschick *g).
Was meint ihr denn? Sterben die aus? Oder geht der Trend bei stationären PCs in Richtung Rack - Design, also wie DVD Player oder Video - Recorder oder wie Receiver => alles eine Breite und schön zum Übereinanderstellen... ?
Viele Grüße, Rolf
SELFforum - Das Tor zur Welt!
Theoretiker: Wie kommt das Kupfer in die Leitung?
Praktiker: Wie kommt der Strom in die Leitung?