Hallo,
manchmal glaube ich, nichts ist so langlebig, wie schlechte Ergonomie bei Tastaturgesteuerten Geräten. Die Tastatur hat immer noch das gleiche Design wie seit der Erfindung der Schreibmaschine (und wurde, so die Sage, extra unergonomisch aufgebaut, damit man nicht zu schnell tippen kann damit die "fliegenden Typen" sich nicht verheddern.) Das schwerste beim Aufrüsten eines PC ist meist immer noch das öffnen des Gehäuses. Und warum der Auswurf-Knopf eines CD-Faches *unterhalb* der ausgefahrenen Lade angebracht wurde, wissen auch nur Leute unter 1 Meter 10 oder Leute, die es logisch finden, zum beenden eines Programmes auf Start zu klicken...
Das alles verbessert ein Notebook eher nicht. Warum man als Mausersatz nicht mehr Trackballs nimmt sondern diese fizzel-abdruckfelder weiß auch keiner so genau. Die Tastatur wurde nicht besser, dafür kleiner, der Anschlag meistens schlechter. Und wenn ich die Ergonomie eines Notebook verbessern will, also seperate Tastatur, eigene Maus, und das ganze Gerät selbst auf einen Sockel stelle, damit der Bildschirm auf Augenhöhe liegt, - dann kann ich gleich einen Desktop-PC nehmen.
ABER: wer schon mal mit seinem Notebook auf der Terasse gesessen hat, auf dem Sofa e-Mail geschrieben hat oder beim Weinflasche holen mit selbigen Gerät am Küchetisch hängen geblieben ist, weiß natürlich die Vorteile enes mobilen Gerätes zu schätzen.
Ich denke, das es zuhause eine mobile Station geben könnte/sollte, groß genug für all das, was ich meine zwischen TV-Karte, DVD Brenner und Kartenleser brauchen zu müssen, und dann auf der "Menschenseite" eine Tastatur inklusive tragbaren Bildschirm die beide per wlan oder was weiß ich mit dem stationären Gerät verbunden ist. So ein Art Notebook ohne PC ;-) (Was man natürlich auch heute schon mittels Notebook und wlan und Desktop-PC realisieren könnte....)
Reckdesign wirkt zwar erst mal nett, aber: unter einem Schreibtisch ist ein Tower immer noch das sinnigste. Und auf dem Schreibtisch will ich keinen PC haben.
Chräcker