Bitte guckt Euch noch mal meine Seite an.
Torti
- meinung
0 Siechfred0 Zeromancer0 Zeromancer0 Torti0 Zeromancer0 Torti
0 Chräcker Heller0 MudGuard0 Detlef G.0 at
Guten Morgen,
ich hatte vor einer Weile gebeten eine Seite zu bewerten und herbe Kritik geerntet:
http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/3/74857/#m431055
Jetzt habe ich das Design überarbeitet. Nur noch 2 Farben, andere Schriftart ... Aber bevor ich mich in irgendetwas reinsteigere und wahrscheinlich nur wieder Müll produziere Frage ich lieber diesmal sofort. Die neue Seite befinde sich im Ordner new.
www.d entona.de/new
Guten Morgen,
Kleiner Service des Hauses:
Auf den allerersten Blick sieht es schon mal nicht schlecht aus. Beim näheren Hinsehen offenbaren sich jedoch einige Mankos. So ist die Schrift Blau bzw. Schwarz auf Braun für meine Augen schlecht lesbar und teilweise viel zu klein. Wozu das Formular oben links gut sein soll, erschließt sich mir nicht. Die Schriftgröße der Navigation ist mir zu lütt (und ich habe momentan eine Bildschirmauflösung von 800*600), außerdem solltest du Links auch wie solche auftreten lassen (Unterstreichung und Hovereffekt), da sie sonst nur schwer vom Rest des Textes zu unterscheiden sind. Das Hintergrundbild geht auf der Startseite nicht bis zum Ende der Seite, allerdings ist fraglich, ob du dir und den Seitenbesuchern mit dem Braun einen Gefallen tust. Lass es mal probehalber weg, nimm weiß als Hintergrundfarbe und beschränke dich ansonsten auf das Banner oben.
Meine 0,02 EUR ;-)
Siechfred
Hallo,
Auf den allerersten Blick sieht es schon mal nicht schlecht aus.
OK
»»Beim näheren Hinsehen offenbaren sich jedoch einige Mankos. So ist die Schrift Blau bzw. Schwarz auf Braun für meine Augen schlecht lesbar und teilweise viel zu klein.
Jetzt bin ich aber fertig. Also bei mir ist alles schneeweiß. Und die schrift schwarz. Perfekt lesbar. Meine Auflösung ist auch 800 x 600.
»»Wozu das Formular oben links gut sein soll, erschließt sich mir nicht.
Da steht doch Artikelnummer drüber.
»»Die Schriftgröße der Navigation ist mir zu lütt (und ich habe »»momentan eine Bildschirmauflösung von 800*600), außerdem solltest »»du Links auch wie solche auftreten lassen (Unterstreichung und »»Hovereffekt), da sie sonst nur schwer vom Rest des Textes zu »»unterscheiden sind.
Ja, aber dann passt das alles nicht mehr. Die Menüpunkte sind alle so lang. Einbettmassen(gipsgebunden) musste ich schon auf Einbettassen(gipsg.) abkürzen. Wenn die Schriftgröße dann noch größer gemacht wird, geht garnix mehr. Das bereitet mir am meisten Stress. Was mache ich da bloß. Di Seite ist ja 3-spaltig. In welchem Breitenverhältnis sollten die Spalten zueinander sein. So wie es nun ist ist also Schrott ?
»»Das Hintergrundbild geht auf der Startseite nicht bis zum Ende der »»Seite, allerdings ist fraglich, ob du dir und den Seitenbesuchern »»mit dem Braun einen Gefallen tust.
Was soll ich darauf sagen. Also ich sehr auf der gesamten Seite keinen einzigen Braunton. Was passiert da nun. Hier sind alle Hintergründe schneeweiß.
»»Lass es mal probehalber weg, »»nimm weiß als Hintergrundfarbe und »»beschränke dich ansonsten auf »»das Banner oben.
Du meinst die Bannerzeile neu machen? Sieht schlecht aus ... ?
Danke für Deine Bewertung!!!!!!!!!!!!!
Gruß Torti
Beim näheren Hinsehen offenbaren sich jedoch einige Mankos. So ist die Schrift Blau bzw. Schwarz auf Braun für meine Augen schlecht lesbar und teilweise viel zu klein.
Jetzt bin ich aber fertig. Also bei mir ist alles schneeweiß. Und die schrift schwarz. Perfekt lesbar. Meine Auflösung ist auch 800 x 600.
Ich bin hier mit dem IE 6.0 unterwegs.
Wozu das Formular oben links gut sein soll, erschließt sich mir nicht.
Da steht doch Artikelnummer drüber.
Ja und? Was passiert, wenn ich da 4711 eingebe?
Das Hintergrundbild geht auf der Startseite nicht bis zum Ende der Seite, allerdings ist fraglich, ob du dir und den Seitenbesuchern mit dem Braun einen Gefallen tust.
Was soll ich darauf sagen. Also ich sehr auf der gesamten Seite keinen einzigen Braunton. Was passiert da nun. Hier sind alle Hintergründe schneeweiß.
Du hast offensichtlich für den body keine Hintergrundfarbe angegeben, möglicherweise hat der IE auch Probleme bei der Darstellung deines Hintergrundbildes im PNG-Format.
Nein, gerade die so lassen ;-)
Grüße
Siechfred
Hallo,
Dann kommt doch die Nachricht, dass diese Artikelnummer nicht gefunden wurde. Aber egal. Was sollte man deiner Meinung nach tun, um es zu verbessern ?
Du hast offensichtlich für den body keine Hintergrundfarbe angegeben, möglicherweise hat der IE auch Probleme bei der Darstellung deines Hintergrundbildes im PNG-Format.
Es war das png. Du hast recht. Der IE hat Probleme damit. Es war teils transparent.
Guck jetzt nochmal.
Das Menu pst größer und der Hintergrund anders.
Danke!!!!!!!!!!!!!
Hallo.
Dann kommt doch die Nachricht, dass diese Artikelnummer nicht gefunden wurde. Aber egal. Was sollte man deiner Meinung nach tun, um es zu verbessern ?
Es dahin stellen, wo es hingehört (nämlich in den Onlineshop). Wenn es _unbedingt_ auf jeder Seite sein muss, dann platziere das Eingabeformular besser unterhalb der Navigation, wo du auch den Warenkorb hast, und gib dem Formular einen aussagekräftigen Titel.
Grüße
Siechfred
Hi,
Ja, aber dann passt das alles nicht mehr. Die Menüpunkte sind alle so lang. Einbettmassen(gipsgebunden) musste ich schon auf Einbettassen(gipsg.) abkürzen. Wenn die Schriftgröße dann noch größer gemacht wird, geht garnix mehr.
Exakt. Und da mir die Schriftgröße zu klein war, habe ich sie (im Mozilla) kurzerhand vergrößert. So etwas kannst Du nicht verhindern - nur entsprechende Umbrüche ermöglichen, damit die Schrift nicht die Boxen verläßt. So gesehen auf http://www.dentona.de/new/pages/shop_overview.php?subcat=einbett -> | Modellguss-Einbett | massen
Leider (?) bricht der Mozilla nach dem Bindestrich ja nicht um, weshalb ein geschütztes, sehr klein formatiertes Leerzeichen hilfreich wäre.
»»Das Hintergrundbild geht auf der Startseite nicht bis zum Ende der »»Seite, allerdings ist fraglich, ob du dir und den Seitenbesuchern »»mit dem Braun einen Gefallen tust.
Nein! Auch jetzt noch nicht. Im IE habe ich einen freundlich-rosa und im Mozilla einen dunkelblauen Hintergrund (beim laden der Seite komplett und wenn das ziemlich große Hintergrundbild mal geladen ist immer noch rechts und unterhalb davon - so wie ich ihn halt voreingestellt habe. Besonders auf dem dunkelblauen kann ich kaum noch etwas lesen. Wenn Du weiss willst, dann definiere weiss - oder hoffe, daß Deine Besucher einen weissen Hintergrund eingestellt haben.
freundliche Grüße
Ingo
Hallo,
Nein! Auch jetzt noch nicht. Im IE habe ich einen freundlich-rosa und im Mozilla einen dunkelblauen Hintergrund (beim laden der Seite komplett und wenn das ziemlich große Hintergrundbild mal geladen ist immer noch rechts und unterhalb davon - so wie ich ihn halt voreingestellt habe. Besonders auf dem dunkelblauen kann ich kaum noch etwas lesen. Wenn Du weiss willst, dann definiere weiss - oder hoffe, daß Deine Besucher einen weissen Hintergrund eingestellt haben.
In einem Thread vor ein paar Tagen meinte jemand er würde im Browser immer besondere EInstellungen für die Hintergrundfarben,etc vornehmen, damit er beim Design von Webseiten dann sofort sieht, ob er vergessen hat Hintergrundfarben zu definieren und nichts dem Zufall überlässt.
Ist das eine gute Idee? Haben die Einstellungen im Browser denn Priorität oder die CSS Einstellungen der Seite ?
Ich meine kommen die Einstellungen im Browser nur zum tragen, wenn nichts im CSS vereinbart wurde?
Sonst sähe ich nämlich nicht wie mir die Browsereinstellungen hilfreich sein könnten beim Design.
Danke
Hi,
In einem Thread vor ein paar Tagen meinte jemand er würde im Browser immer besondere EInstellungen für die Hintergrundfarben,etc vornehmen, damit er beim Design von Webseiten dann sofort sieht, ob er vergessen hat Hintergrundfarben zu definieren und nichts dem Zufall überlässt.
Ist das eine gute Idee? Haben die Einstellungen im Browser denn Priorität oder die CSS Einstellungen der Seite ?
Das war (vermutlich) ich. Und nein, die Voreinstellungen im Browser haben eben keine Priorität.
Aber wenn _keine_ Angabe zur Hintergrundfarbe gemacht wird im CSS, dann wird eben die Browser-Voreinstellung sichtbar.
Wenn also meine Browservoreinstellung sichtbar wird, fehlt die Angabe im CSS.
Ich meine kommen die Einstellungen im Browser nur zum tragen, wenn nichts im CSS vereinbart wurde?
Ja.
cu,
Andreas
Hallo,
vielen, vielen Dank für all die Tipps und Bewertungen.
Gibt es eigentlich eine Seite wo man Leute andauernd bitten kann, nach "Verbesserungen" die Seite neu zu bewerten? So eine Art Design-Only Forum?
Ich möchte hier nicht alle paar Stunden mit einer Bitte um Bewertung nerven.
Danke
Hallo.
Opera verwendet normalerweise die Hintergrundfarbe von Textfenstern der jeweiligen GUI. Wer diese nicht als weiß definiert, findet Seiten auch großer Unternehmen wie http://www.sprint.com/ als Patchwork vor. Ebenso verhält es sich mit den meisten anbieter-definierten eBay-Angebotsseiten.
MfG, at
Hallo,
oh Mann. jetzt weiß ich was Du mit der Hintergrundfarbe(braun) meintest. Hatte die ganze Zeit mit dem Mozilla gearbeitet.
Nun im IE habe ich auf einmal einen grauen Hintergrund. Wo kommt der nur her? Die Schatten sehen jetzt total doof aus. Terror.
Torti
Hallo,
Wenn du schon weißt, wie man Verweise hier macht,
www.d entona.de/new
warum nicht hier? Ausserdem funktioniert die URL nicht.
Mit freundlichen Grüßen
André
Hallo,
genug geschimpft.
Intuitiv habe auf die m.E. vorhandene Navi auf der Startseite geklickt. Es war aber keine. Die roten Worte, durch '|' getrennt, sind nur eine Überschrift. Das könnte man ändern.
Warum erinnert mich euer Logo nur so an Vodafone? Oder haben die bei euch geklaut?
Die Schrift in der Navi auf der ersten Inhalts-Seite könnte ein wenig größer sein und mit einem 'hover'-Effekt unterlegt. Ich war mir nie richtig sicher, über welchem Navi-Punkt ich nun grad war.
Ansonsten im IE 6.0 ohne SP ein sauberes Bild.
Mit freundlichen Grüßen
André
Hallo Zero,
Intuitiv habe auf die m.E. vorhandene Navi auf der Startseite geklickt. Es war aber keine. Die roten Worte, durch '|' getrennt, sind nur eine Überschrift. Das könnte man ändern.
Ja, da hast Du recht! Das werde ich ändern. Sagten andere Leute bereits.
Warum erinnert mich euer Logo nur so an Vodafone? Oder haben die bei euch geklaut?
Kann gut sein. Unsere Firma gibt es schon seit 25 Jahren.
Die Schrift in der Navi auf der ersten Inhalts-Seite könnte ein wenig größer sein und mit einem 'hover'-Effekt unterlegt. Ich war mir nie richtig sicher, über welchem Navi-Punkt ich nun grad war.
OK, aber wie gesagt, die Menüeinträge sind so lang. :(
Ansonsten im IE 6.0 ohne SP ein sauberes Bild.
Und Du siehst also keine Brauntöne ?
Danke für deine Bewertung. :)
Gruß Torti
Hallo,
Und Du siehst also keine Brauntöne ?
Nee, wo denn auch? Das einzige braune könnte euer Logo sein, da bin ich mir nicht sicher. Auf meinem TFT kommt es zu Farbverfälschungen.
Mit freundlichen Grüßen
André
Mal eine Frage,
was für ein Design würde für eine Seite wie unsere am besten passen?
In der Art vom Spiegel oder Stern ? Also wie ein Magazin?
Danke
Hallo,
besser. Viel besser! Zum Glück noch nicht optimal, denn dann gäbs ja nichts mehr zu tun, aber eindeutig besser. (Und, um das auch mal zu sagen: schön, das jemand nach so herber Kritik nicht ein "zu diesem Forum"-Thread anfängt, sondern tatsächlich was umsetzt....)
Was mir auf die schnelle auffällt (weil ich gleich weg muß):
dieses nette Schattenbox-Design kommt mir mehr als bekannt vor, komme nur grad nicht drauf, wo ich das schon mal gesehen habe. Ich gehe mal zu 99% davon aus, das es nicht von Dir ist. Dann solltest Du es nur verwenden, wenn der Author dieses Designs damit einverstanden ist.
Mir ist die Schrift im Menü viel zu klein.
den Splash-Screen würde ich immer noch wegfallen lassen.
dafür wünsche ich mir bei der erster Seiten zu lesen, wo ich eigentlich gelandet bin. Welches "Thema" hat die Seite und ist sie überhaubt für mich (mit-) gedacht? Wenn ich auf der ersten Seite direkt mit "News" etc konfrontiert werde, gehe ich immer direkt davon aus, das die Seite nur etwas für "Themenversierte" ist, zumal "Themenversierte" zu einem Thema, von dem ich noch nicht mal weiß, um welches es sich handelt. Deswegen halte ich News-Listen an prominenter Stelle einer Startseite meist für einen Kommunikationsgau. Es sagt immer: "bestimmt nichts für Dich, geh weg"
mir sind es noch zu viele Menüs (links, oben rechts), da habe ich noch Schweirigkeiten, Struktur zu erkennen.
Alles nur auf den ersten Blick, muß nun weg ;-)
Chräcker
Hi,
ich hatte vor einer Weile gebeten eine Seite zu bewerten und herbe Kritik geerntet:
http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/3/74857/#m431055
Jetzt habe ich das Design überarbeitet. Nur noch 2 Farben, andere Schriftart ...
Hat sich da wirklich was verändert?
Die m.E. überflüssige Anfangsseite ist immer noch da (mit der sinnvollen Auswahlmöglichkeit, deutsch oder nichts zu wählen).
Das Logo hat immer noch die (ehemaligen?) jpg-Artefakte.
Die zweite Seite hat auf den ersten 600 Pixeln (vertikal) und 760 Pixeln (horizontal) weißen Hintergrund, der Rest ist in der Browser-Hintergrundfarbe (also nicht weiß) - also gerade mal da, wo das (unnötig große) Hintergrundbild liegt. Ob es wirklich sinnvoll ist, das Logo als Hintergrund einzubinden, ist eine andere Frage - ich würde es nicht tun, denn in einem Text-Browser ist so auch kein alt-Text (Firmenname in diesem Fall) zu sehen.
Warum ist bei "Shop" in der Navigation ein Leerzeichen nach dem >>, bei den anderen Links nicht?
Die Trenner | zwischen den obenstehenden Links sind keine Trenner, sondern gehören zum jeweils links davon gelegenen Link. Würd ich ändern.
cu,
Andreas
Hallo Torti
Mir persönlich hatte die geknickte Linie beim Logo besser gefallen als jetzt, wenn auch die Umsetzung noch nicht optimal war. Du musst aber nicht viel darauf geben, bin mehr Techniker als Designer.
Nun zur Technik:
Schau dir bitte die Seiten in verschiedenen Schriftgraden an, zumindest im IE und im Mozilla.
Bei großer Schrift tritt diese beim Mozilla aus den Rahmen heraus, gib noch eine Mindestbreite in em an.
Beim IE wird die Schrift unverhältnismäßig stark skaliert, dagegen hilft eine Angabe von font-size:101% für body. (101% statt 100% weil sonst eventuell der Opera spinnt)
Dann gehe noch einmal alle Größenangaben durch, und überlege bei jeder einzelnen, ob diese fest, von der Textgröße oder eventuell von der Größe des Browserfenster abhängig sein sollte. Danach entscheide, ob px-, em- oder Prozentangabe. Dort, wo Text heraustreten könnte, der nicht umgebrochen werden kann, gib noch min-width in em an. (Werte ausprobieren)
MFG
Detlef
Hallo.
Nachdem du bereits wieder die meisten hier kritisierten Punkte verbessert hast -- mich stört noch immer die Tunnelseite, die nicht nur unpraktisch, sondern auch ziemlich hässlich ist --, wirkt die Präsentation jetzt sehr rund, so dass ich nur einige Kleinigkeiten zur Nachbesserung vorschlagen möchte: