Hallo Koi,
Ausgangssituation kundenseitig:
Firma, (potentielle) Kunden primär in Deutschland / Europa, aber auch darüber hinaus, Umsatz geschätzt: 1 - 2 oder mehr hundertausend Euro / Jahr
Aha, also vergleichbar mit einem kleinen Ladengeschäft mit einem oder zwei Angestellten.
Aufgabenstellung
[...]
Insgesamt also ca. 30 Seiten, alle Seiten wahlweise in deutsch / englisch, alle Seiten mit ca. 5 Bilder, z.T. animiert als Galerie
Macht also ca 150, wie Du ja auch unten ausgeführt hast. Das entspricht nach meinem Tagespensum (mit Corel Paint) zwei meiner täglichen Arbeitstage und etwa 4 mit 3D MAX, wenn es üppige Animationen werden sollen.
Sind noch keine Texturen vorhanden, dauert es sicher doppelt so lang.
Insgesamt also eher eine Visitenkarte des Kunden.
[...]
Eigene Qualifikation: Dipl. Designer, 6 Jahre Berufserfahrung als Webdesigner, Autodidakt
Und Du hattest bis jetzt Kunden, die das bezahlt haben? Hätte ich das nur gewußt, ich wäre "Webdesigner" geworden....
Für das Vorhaben habe ich ein pauschales Honorar von 8.900 Euro netto kalkuliert. Für das Erstellen rechne ich - wg. der vermutlich schleppenden Anlieferung von Daten und Informationen - mit einem Zeitaufwand von ca. 4 - 8 Wochen.
Das Problem kenne ich ;)
Noch einmal meine Frage an Euch: wirklich zuviel verlangt ??
Ja!
Hätte ich das Angebot prüfen müssen, hätte ich Dich von Hof jagen lassen.
Wenn Du für diese "Arbeit" mit sehrgut veranschlagten 14 Tagen 2000 verlangt hättest, wärst Du wenigstens nur ausverschämd geweden, aber so?
Naja - Gruß ES