Hello,
Für das Vorhaben habe ich ein pauschales Honorar von 8.900 Euro netto kalkuliert. Für das Erstellen rechne ich - wg. der vermutlich schleppenden Anlieferung von Daten und Informationen - mit einem Zeitaufwand von ca. 4 - 8 Wochen.
<nur meine unbedeutende Meinung>
Ich finde es auch ehrlicher, pauschale Endpreise zu vereinbaren, die dann auch von beiden Seiten eingehalten werden, wenn nicht wesentlich von der Vorgehensbeschreibung abgewichen wird. Allerdings ist das leider weltfremd, da die Leute einfach beschissen werden wollen.
Du hast doch bestimmt einen allgemeinen Stundensatz sowie Pauschalten für Anfahrten, Kopierarbeiten, Besprechnugnstermine etc. Wenn nicht, stell eine Liste dieser immer wiederkehrenden Kostengruppen zusammen und veröffentliche sie. Vergiss nicht, ihr eine eindeutige Bezeichnung zu geben, z.B. allgemeine Preisliste Nr. 13, gültig vom 01. Jan 2004 bis 30. Juni 2004.
Alle Spezialarbeiten für den Kunden schreibst Du dann ins Angebot und kommst auf einen Preis von 3.900 Euro. Zusatz: "Alle anderen Arbeiten werden zur gültigen Preisliste abgerechnet."
Nun musst Du nur dafür sorgen, dass im Vertrag auch steht, dass die Arbeiten lt. Angebot vom xx.xx.zzzz sowie alle anfallenden Nebenleistungen lt. Preisliste 13 beauftragt werden. Über den Erledigungsstand wird ständig Bericht erstattet und wöchentlich abgerechnet. Fälligkeit innerhalb acht Tagen.
Und wenn der Kunde sich blöd anstellt, werden es 12.000 Euro, wenn er gut mitzieht, bleiben es vielleicht sogar nur 6.000. Das hat auch noch etwas von Fairness, denn Mitwirkung zur Verttagserfüllung kann man sicherlich erwarten.
Dein Preis ist bei dem Umfang sicherlich berechtigt.
Das Problem ist, dass man auch mal mit NEIN verkaufen können muss. Kunden, die keinen Ertrag abwerfen, schick besser zur Konkurrenz. Schneller kannst Du die nicht pleite machen.
</meinung>
Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de
Tom
[ Computer-Camp für PHP-Anwender in den Sommerferien. Programmieren,
Sport, Fun, Fete. Teilnehmermindestalter Gruppe 1: 14 Jahre
Mindestalter Gruppe 2+3 18 Jahre, Info bei mir ]
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen