Friedrich: Referenzangaben auf Webseite

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe mich vor einer Weile als Freier Informatiker selbständig gemacht und bin nun gerade dabei eine Hompepage für meine Firma bauen zu lassen.

Ich habe dazu eine rein inhaltliche Frage.

Ich möchte Beschreibungen meiner Projekte die ich in meinen früheren Anstellungsverhältnissen bearbeitet habe veröffentlichen. Als Berater waren daran immer 3 Parteien beteiligt: ich, mein Arbeitgeber, der Kunde.

Die Projektbeschreibung sind von mir selbst erstellt (also kein irgendwoher kopiertes Material) und werden explizit unter der "Flagge" des damaligen Arbeitgebers getrennt von meinen eigenen Referenzkunden aufgelistet. Ich will nicht den Eindruck ermitteln dass ich diese in Eigenregie gemacht hätte.

Meine Fragen nun:

• Muss ich meinen früheren Arbeitgeber fragen ob ich das veröffentlichen darf (der ist nicht sonderlich gut auf mich zu sprechen)?
  • Muss ich die früheren Kunden meines Arbeitgebers fragen ob ich das veröffentlichen darf (das wäre wahrscheinlich das kleinere Problem)?

Es handelt sich um recht allgemein gehaltene Informationen wie die verwendeten Sprachen, Datenbanken, Betriebssysteme,... Anbei auch ein Beispiel.

Mein Allgemeiner Menü-Aufbau wird sein:

Start => allg. Beschreibung was ich so in etwas leisten kann
 Persönliche Daten => Name, Anschrift, Alter,...
 Werdegang => Schulausbildung, Studium, Anstellungen,... (Kurzübersicht)
 Skillprofil => Was ich im Detail kann (Sprachen,...)
 Tätigkeiten => HIER SIND NUN DIE FRAGLICHEN BESCHREIBUNGEN DRIN
 Referenzen => Referenzkunden / -projekte für die ich als Freiberufler gearbeitet habe
 Kontakt => Das Impressum und so

Bei Tätigkeiten habe ich bei früheren Papier-Bewerbungen (für Anstellungen) die zahlreichen Projekte die ich für meine früheren Arbeitgeber durchgeführt habe mit kurzer Beschreibung aufgelistet und dies möchte ich hier auch wieder machen.

Beispiel:
"
Tätigkeit bei xxx GmbH

Von xxx 19xx bis xxx 20xx war ich bei der xxx GmbH in xxx als Consultant angestellt. In dieser Zeit habe ich größtenteils Projekte bei Kunden vor Ort bearbeitet.
Meine größten Projekte waren das Projekt projektname bei der xxx Bank in yyy und die Mitarbeit am Standardprodukt xxx der Firma yyy in zzz.

Im Rahmen meiner Tätigkeit habe ich firmenintern auch die Ausbildung von ...

Hier eine detaillierte Beschreibung meiner Tätigkeiten:

Projekt Nr. xxx
monat bis monat - firma abc in xxx
Performance-Tuning eines abc-Servers innerhalb des Produktes xxx

Beschreibung: Es wurde eine Umstellung der Datenschicht eines Java-Map-Servers auf JDBC durchgeführt. Der eingesetzte Map-Server hat bisher COM-Objekte erzeugt die ihre Daten eigenständig aus einer Datenbank gelesen haben. Dies wurde aus Performancegründen auf JDBC ...
Tätigkeiten: Entwicklung, Test
Umfeld: Frontbase, J2SE, JDBC, COM, abc-produkt (COM-Bridge), CVS
Sprachen: Java, SQL
Projektgröße: 1 Person

und von der Art kommen dann etwa 10 Projekte und dann kommt der Arbeitgeber davor und da dann nochmal zahlreiche Projekte.
"

Meine Frage nun: Darf ich diese Kurzbeschreibungen (die von mir selbst stammen) veröffentlichen? Ich weise explizit darauf hin dass es keine Referenzen meiner Selbständigen Tätigkeit sind (dafür gibt es einen eigenen Bereich) sondern dass ich diese für Arbeitgeber xyz im Detail erbracht habe.