Friedrich: Referenzangaben auf Webseite

Beitrag lesen

Hallo Marc,

ganz kurz: ich weiß es nicht.

Gute offene Antwort :-)

1.) Da diese Texte ja auch Referenzen Deines Ex-Arbeitgebers sind, hat der ja eigentlich einen Vorteil von Deinen Veröffentlichungen. Es könnte ja sein, dass jemand, der sich für Dich interesiert aufgrund der Größe des projektes, das er umgesetzt haben will, dann an Deinen Ex-Arbeitgeber wendet.

Gut möglich

Im Grunde genommen machst du also Werbung für Ihn. Wenn Dein Ex das auch so sieht wird er Dich in ruhe lassen und wo kein Kläger, da kein Richter. Manchem Ex-Arbeitgeber ist das aber wurscht. Ihm geht es nur darum, jemandem, der im Streit gegangen ist, zu schaden.

Ich bin nicht im Streit gegangen sondern wurde wegen Insolvenz gekündigt. Da ich mich nun (nach mehreren Monaten erfolgloser Stellensuche) selbständig gemacht habe und für einen ehemaligen Kunden arbeite ist man nun eben nicht mehr gut auf mich zu sprechen. Man hätte erwartet, dass ich in ein insolventes Unternehmen unter Führung des Insolvenzverwalters mit noch 1 Chef und 1 weiteren Mitarbeiter zurückkomme und natürlich den Kunden gleich mitbringe.

2.) Rechtlich gesehen darfst Du natürlich die Referenzen Deiner Ex-Firma nicht als Deine eigenen ausgeben. Das hast Du ja auch nicht vor.

Das werde ich sowohl durch die Struktur als auch durch inhaltliche Überschriften sehr deutlich machen.

Ich denke, sofern keine Vereinbarungen über Stillschweigen getroffen wurden, wenn Du in diesen Referenzen nichts erwähnst, was Du laut Anweisung deines Ex-Chefs nicht verlautbaren lassen darfst, dann ist es ok, "Deine" Projekte anzugeben. Aber glauben ist eben nicht Wissen...

Es gibt natürlich diese "Standard-Vereinbarung" aber wenn die dafür greifen würde dann dürfte kein IT-ler (und diese Vereinbarung haben sicherlich die meisten irgendwo schonmal unterschrieben) mehr erzählen für welchen Kunden er gearbeitet hat. Ich halte ja die Informationen sehr sehr allgemein.

SCHÄTE ICH WERD ES EINFACH RISKIEREN. Wenn ich Glück habe wird die Firma sowieso in 3-4 Wochen endlichen vom Insolvenzverwalter liquidiert und dann hat sich das sowieso erledigt.

Gruss
Friedrich