Hallo Tom,
Das wird sich herausstellen, wenn wir den Themenkomplex GEMEINSAM und nicht gegeneinander noch eine Weile von allen Seiten beleuchten werden. Dazu sind Diskussionen da, und auf Streitgesptäche habe ich heute keine Lust.
Ich hab mich nur gewundert, in der Regel beurteile ich nämlich einen Menschen nicht nach der Partei, der er sich zugewandt fühlt.
Was ist Wissenschaft und hat es einen vergelichbar fortgeschrittenen Stand nicht vor 6.000 oder 12.000 Jahren schon mal gegeben, vielleicht auch auf anderen Gebieten als heute?
Nein, vor 6.000 bis 12.000 Jahren lebten die Menschen noch in der Steinzeit.
Nein. Vor 6.000 Jahren gab es schon eine weit entwickelte Wissenschaft und eine Informationstechik. Siehe hierzu http://www.hnf.de
Du hast natürlich Recht, dass es um die Zeit schon die ersten Hochkulturen in Mesopotamien gab. Ich hatte in Gedanken auch »vor 6000 Jahren« mit 6000 v.Chr. verwechselt. Auch wenn die Leistungen dieser Kulturen beeindrucken sind, halte ich die nicht für »vergleichbar fortgeschritten«. Beispielsweise wurden die Pyramiden Ägyptens nicht durch eine besondere technische Leistungen (natürlich waren die entsprechenden Rechnungen um sie zu planen auch kein Kinderspiel) sondern durch die mechanische Muskelkraft der großen Menge Arbeiter errichtet.
Und hier ist einer der größten Unterschiede: Während damals nur die regierende Oberschicht in den Genuss der zivilisatorischen Errungenschaften kam, ist es heute, zumindest in den industrialisierten Ländern, die gesamte Bevölkerung.(Von Unterschieden in Ausbreitung, Bevölkerung, etc. gar nicht mal abgesehen).
Aber deine Gegenfragen haben mich immer noch keinen Deut weiter in der Erfahrung gebracht, warum Atomkraft Gotteslästerung ist.
Die Nutzung 'gottgegebener Ressourcen' ist in allen Religionen zulässig. Die Zerstörung dieser Ressourcen und die Gefährdung der Individuen dadurch ist 'Gotteslästerung'.
Ergo müsste man auch auf den Einsatz von Kohle, Erdöl und Erdgas verzichten. Immerhin sind diese Rohstoffe auch nur in endlichen Mengen vorhanden und ein kompletter Verbrauch könnte für unsere Nachkommen tragische Ausmaße haben: Klimaerwärmung und die Tatsache, dass diese nicht mehr auf diese Resourcen zurückgreifen können, sind nur die größten Probleme, die sich da anbahnen.
Ich versuche nun schon einige Zeit, diese Begriffsdefinition in Worte und Sätze zu fassen und frei von speziellen religösen Ausrichtungen eine Schnittmenge in den Aussagen zu finden.
Auf jeden Fall können weder Mitglieder der christlichen, noch der islamischen noch der jüdischen noch der hinduistischen Religion (und weiteren) das mit ihrem Glauben vereinbaren, die Elemente zu zerstören.
Es bleibt dennoch auf bestimmte religiöse Richtungen beschränkt, während atheistische Menschen unter Umständen zu einem anderen Ergebnis kommen könnten.
Schöne Grüße,
Johannes
--
Das sage ich deshalb, weil ich Hompagebauer bin und Ahnung davon .
ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:) n4:| rl:) br:< js:| ie:{ fl:( mo:}