Andreas Korthaus: PDF unter Linux bearbeiten?

Beitrag lesen

Hallo!

Ihr scheint Euch da ja etwas auszukennen ;-)

Ich habe ein ähnliches Problem mit Excel. Ich kann mit Perl Excel lesen und schreiben, aber leider nicht so umfassend wie ich es gerne hätte.

Ich möchte eine Excel-Datei als Vorlage nehmen, darin den Inhalt einiger Felder ändern, und das ganze wieder im Excel-Format speichern. Im Prinzip ist das mit Perl nicht schwer, nur leider gehen dabei alle Formeln, die mal in der Excel-Datei gestanden haben verloren. Ich suche einen Weg, wie ich das verhindern kann. Leider scheint dies nicht ganz so einfach zu sein.

Wichtig für mich ist, dass das ganze unter *nix läuft, und auf der Kommandozeile. Ich hatte auch an Openoffice gedacht, allerdings habe ich bisher keinen Weg gefunden, dies auf der Kommandozeile zu erledigen, außerdem brauche ich dann X & Co...

Was gibt es da noch für gute Konverter aus der Unix-Welt?  Angenommen ich könnte es ins Openoffice Format (oder was vergleichbares) übersetzen, fällt es dort sicher nicht so schwer die Datenfelder zu verändern, und dann das ganze wieder zurück zu konvertieren.

Habt Ihr da vielleicht noch Ideen?

Viele Grüße
Andreas

--
SELFHTML Feature Artikel: http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/