Nun, die Unterstellung, dieser Fehler laege bei den Lehrern ist aber totaler Quatsch.
Du machst hier genau das, was Du vor einigen Tagen Tom vorgeworfen hast. "Quatsch - ich bin im Recht"
Guck dir doch bitte mal die Lehrplaene an.
Ich kann mich auch immer mal wieder an gute Lehrer erinnern (eher selten ;-). Wenn das was sie machen, bzw. _wie_ sie es machen so alternativlos vom Lehrplan abhinge, dann dürfte es keine Unterschiede zwischen den Lehrern geben. Aber diese Unterschiede hast Du sicher auch bemerkt. D.h., die Lehrer haben auch jetzt schon Handlungsspielräume, die die wenigsten nutzen, weil sie die Bedürfnisse ihrer Schüler nach lernen nicht erkennen.
Es ist mir zu einfach sich mit den schlechten Lehrplänen zu entschuldigen. Die Kritik ist sicherlich berechtigt, aber zur Verantwortung sind viele Lehrer andererseits nicht bereit. Verantwortung hieße für mich: wer den Schülern die nötigen Kompetenzen nicht beibringen kann, sollte vielleicht was anderes arbeiten. Abschaffung des Beamtenstatus, Bezahlung nach _messbarer_ Leistung und Erfolg. Stattdessen stellen die immer gleichen die Relevanz der internationlen Bildungstudien der letzten Jahre in Frage - ist doch peinlich.
Umfragen, ob die Lehrer bereit wären, auf all diese Privilegien zu verzichten und bei abgeschafftem Lehrplan und selbst zu verwaltendem Budget sich regelmäßig einer Erfolgskontrolle mit enstprechenden _Konsequenzen_ zu unterziehen, zeigen eine deutliche Mehrheit für die Beibehaltung der Zustände. Du hast schon als Kollege Schwierigkeiten bei einem anderen Lehrer überhaupt nur mal im Unterricht zuzuschauen, der ist nämlich geheim :-) Was ist da wohl zu verbergen? Der Lehrplan? ;-)
In diesem Fall zeugt deine Unterstellung aber schlicht von fehlender Sachkenntnis.
wieder. Du scheinst Dich im Besitz der Wahrheit zu wähnen. Wär mir lieb, wenn Du zur Kenntnis nimmst, daß ich mir zu dem Thema durchaus beründete Gedanken mache und außerdem über die _Art_ des Unterrichts gesprochen habe, nicht über Lehrpläne.
Und wenn _Du_ Dir mal was ansehen willst, fahr nach Bielefeld und sieh Dich in der Laborschule und dem angegliederten Oberstufenkolleg um - offenes Haus, der Unterricht findet auf 'Feldern', nicht in Klassenräumen statt, Du kannst also (fast) überall zusehen. Du wirst Deinen Augen nicht trauen, wie anders es NACH DEN GLEICHEN LEHRPLÄNEN sein kann.
Gruß, Andreas
SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
auch in Fragen zu richtiges Deutsch