Hallo Candid.
Das einzige, was man vom System sieht, ist ein »Igel«-Windowmanager, welcher einen Anmeldebildschirm (so wie er unter Windows NT 5.0+ aussieht) startet. Meldet man sich dort wiederrum an, wird »Netman XP« als Fenster gestartet. Sonst nichts. Keine Desktop-Symbole, keine Startleiste... In »Netman XP« kann man dann wiederrum jene Programme starten, die der Lehrer erlaubt hat. Zum Beispiel M$ Office oder den Explorer. Im Explorer hat man auch nicht besonders viele Rechte. Ich habe einmal versucht, eine Textdatei mit der »Endung« .lnk anzulegen, und darin mit einem Textprogramm die Syntax einer Windows-Verknüpfung auf command.com zu schreiben. Aber leider habe ich keine Ahnung, wie die Syntax einer Windows-Verknüpfung aussieht.
*gg* Aber der IE lässt wirklich viel zu. Da konnte man in inis auch immer viel mit machen. ;)
Jetzt muss ich mich erst mal auf XP einstellen um die Sicherheitslücken zu finden ;)
Tastenkürzel sind übrigens alle gesperrt. Meistens funktioniert nichtmal mehr ein Rechtsklick.
Ja, kenne ich auch nur so von inis. Bei XP ist das jetzt ganz anders.
Das ist genauso, als wenn du einen ganz normalen Rechner hast (Startmenü und alles ist da) nur das der Lehrer die Programme freigeben muss.
Die wichtigsten sind natürlich schon von Anfang an drauf, also Notepade, etc ;)
Für das Einrichten der ganzen Sperrungen waren schon sehr oft irgendwelche »Windows-Leute« da. Und die haben bestimmt Unsummen verschlungen...
*LOL* Warscheinlich wurden erst mal die vielen Bugs beseitigt *gg*
Mls, H2O
#*~!: Lernstandserhebung in Englisch wird nächste Woche geschrieben *g*
Selfcode: ie:% fl:| br:^ va:) ls:[ fo:| rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:? sh:( mo:| zu:)