Hi H20!
Morgen ist die Lernstandserhebung in Mathe und da interessiert mich mal eure Meinung zu diesem Thema und vor allem ob noch jemand außer mir mitschreibt.
Ist da noch wer mit dabei? Also alle 9. Klassen in Deutschland schreiben ja.
Ich habe es schon hinter mir :-) Nur bei uns in Bayern heißt das ganze Jahrgangsstufentest und wird als einfache mündliche Note gezählt. Es wird dabei der ganze bisher gehabte Stoff abgefragt, also in meinem Falle von der 5. bis zur 10. Klasse Gymnasium.
Wir (10. Klasse) mussten einen in Mathe und in Englisch schreiben, die 8ten sowie die 6ten in Deutsch und Mathe. Das gibt es bei uns aber schon übrigens rund zwei Jahre.
Mir gefällt's zwar nicht gerade, aber die Arbeiten werden schließlich nicht gewertet (zumindest offiziell nicht, wir wollen ja mal nicht hoffen, dass sich die Lehrer heimlich Notiz machen *g*).
Bei uns gibt es da leider Noten, aber immerhin kann ich mit einer 1 (Mathe) und einer 2 (Englisch) gut leben, wenn man sich da mal die bayernweiten Ergebnisse anschaut...
Wir kriegen alle Materialien vom Lehrer mitgebracht, bis auf Stifte, Radiergummi & Co.
Ist das nicht ein Komfort? Papier und Heft bringt der Lehrer mit (da kann man schon mal nicht viel vergessen *g*).
Außer den Kopf vielleicht...
Haha, ich weiß dummer Witz - den bringen unsere Lehrer aber ständig *g*
Dann werden ein paar Arbeiten an höhere Stellen geschickt, aber Genaueres darüber weiß ich auch nicht.
Bei uns werden die korrigierten Test dann zum Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung nach München geschickt, wo sie dann abermals noch einmal stichprobenhaft geprüft werden, um dann eine genaue Statistik zu erstellen.
Die Dauer ist wirklich wahnsinnig! (1 Schulstunde = 45 min)
- In Mathe 2 Schulstunden
- In Deutsch 3 Schulstunden
- Und in Englisch auch übertriebene 3 (!!!) Stunden.
Das ist aber allerhand sehr lange ;-) Wir hatten lediglich 45min Zeit für einmal 5 Seiten (Mathe) bzw. 8 Seiten (Englisch).
Mathe war schon schwer, Deutsch noch extremer, aber Englisch...
Du wirst das schon schaffen ;-) Viel Glück!!
Grüße,
Fabian St.
Endlich online: http://fabis-site.net
--> XHTML, CSS, PHP-Formmailer, Linux
Selfcode: ie:% fl:| br:^ va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:| mo:) zu:)