Tom: Anfänger Fragen :-(

Beitrag lesen

Hello,

Soll auch editiert werden können?

hmm wenn ich ehrlich bin dann habe ich darüber noch gar nicht so richtig nachgedacht. Deshalb kommt mal meine Frage ist das sehr viel mehr Arbeit, wenn man das auch noch editieren kann und wie muss ich das machen. Oder kann man das im nachhinein immer noch einbauen? Oder macht man das immer gleich von anfang an?

Dann solltest Du noch einen "Conflict-Counter" oder "Update-Zähler" hinzufügen.

Hmm was meinst du denn damit? Wie wurde das denn aussehen oder ist das nur eine weitere Spalte in der Tabelle?

Es ist nur eine zusätzliche Spalte, die bei jeder Änderung des Datensatzes incrementiert wird. Das ist die einfachste Methode. Die würde ich im Design schon vorsehen. Die Editierfunktion als solche kannst Du später nachpflegen. Wenn Du Dir den Thread zum Thema Warenkorb anschaust, dort habe iche etwas über die Formularsteuerung geschrieben:

Nee Nee das soll einfach immer untereinander dagestellt werden. Also wenn einer was geschrieben hat, dann soll das einfach unter das andere kommen usw... verstehst du wie ich das meine?

Schon verstanden. dann vergiss die Bäume und die Parents.

Dann ergibt sich das Untereinander einfach aus den incremetierten IDs. Wenn also jemand auf den letzen Beitrag etwas schreibt, holst Du Dir dessen ID und wenn Du nun den neuen (nach Prüfung) einfügst, dann erhöhst Du die gemerkte ID einfach um eins und versuchst das Insert. Wenn Deine ID-Spalte Unique ist, können keine zwei gleichen IDs eingefügt werden. Wenn B also schneller war als A mit dem Antworten, bekommt er den aktuelle letzten Datensatz (und ggf. seine Daten wieder vorgelegt) und eine Fehlermeldung, dass eben jemand anders schneller war.

Damit niemand die IDs manipulieren kann, speicherst Du sie unter einem zufälligen Form-Zertifikat in der Session ab. Wenn nun das Formular ausgefüllt zurückgepostet hat, und das Formular-Zertifikat ist in der Session nicht vorhanden, dann hat der Poster wahrscheinlich versucht zu manipulieren.

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau