Christoph Schnauß: Anfänger Fragen :-(

Beitrag lesen

hallo Verena,

hmm ich weiß nicht ob ich hier richtig bin

Bist du.

OK ich sag es gleich ich bin noch ganz neu auf dem Gebiet PHP

Dann solltest du dich nicht gleich auf so eine relativ komplexe Aufgabe stürzen.

und so viel Zeit habe ich gerade leider auch nicht um das alles zu lernen da ich gerade im Studium stecke :-(

Wieso? Wenn du eh schon studierst, studierst du halt noch ein bißchen PHP mit, das schadet dir nix.

Ich will auf einer HP ([...] etwas anbieten und da hat jemand zu mir gesagt Verena mach das am besten mit PHP :-(

PHP ist ganz einfach "Mode" für solche Vorhaben  -  und ja: damit kann man sowas machen. Aber es ist nicht die einzige dafür einsetzbare Technologie.

Ich habe vor wie so eine Art Geschichte schreiben zu lassen. [...] ich mach nur den Anfang und die User können dann weiter machen. Jetzt habe ich mir das so überlegt:
Ich mach in meiner Datenbank ( PHPMyAdmin und MySQL ) eine Tabelle die heißt Geschichte. Darin mach ich dann wiederum Spalten die folgendermaßen heißen:

• ID
  • User
  • Text
  • Zeit
    Joa dann mach ich auf der WebSeite ein Formular wo der User dann die Daten eintragen kann und auch sein Text.

Bis dahin ist das was fürs erste Semester, das geht einigermaßen problemlos.

Dann möchte ich aber noch dass immer das was gerade geschrieben worden ist oben angezeigt wird und dann soll erst das Formular kommen.

Da könnte es aber dann losgehen: selbstverständlich kannst du auch sowas einbauen. Dafür gibt es aber unterschiedliche Heransgehensweisen bzw. Methoden. Ich meine (aber da kann es Gegenmeinugen geben), daß es am leichtesten ist, mit einem regulären Ausdruck den <body> der HTML-Ausgabe so zu ersetzen, daß eben daraus <body><p>neuer Text</p> wird. Das ist dann was fürs zweite Semester.

Da in der Geschichte kein Scheiß geschrieben werden soll also mit Beleidigungen wie z.B. Fick dich oder so wollte ich auch noch das haben dass solche Wörter erst gar nicht genommen wird geht das denn auch ?

Selbstverständlich. Das ist dann drittes Semester. Das geht beispielsweise mit einer "badwords"-Liste, die verglichen wird, so daß jemand, der solche Wörter schreibt, ein ganz dickes, fettes "dudu, sowas sagt man nich!" auf seinem Bildschirm findet und sein Text einfach komplett gelöscht wird.

Grüße aus Berlin

Christoph S.