Mathias Bigge: SelfHTML 8.1 :-)

Beitrag lesen

Hi Maximilian,

Ich hoffe, dass da zum Beispiel endlich auch zwischen Pseudoelementen und -klassen differenziert wird

Habe Deine diesbezügliche Fehlermeldung gerade gelesen. Das ist tatsächlich ein Fehler, der auf unserer Liste steht.

, die Angaben zur Browserunterstützung aktualisiert werden etc.

Eine Problemzone. Es ist wirklich fraglich, ob es überhaupt noch zu leisten ist, jenseits einiger Hinweise, eine Datei aktuell zu halten, die die verschiedenen Browser berücksichtigt. Das werden wir in 8.1 wohl nicht leisten können, bis auf einige Hinweise, und auch auf Dauer müssen wir uns da was Neues überlegen. Nimm irgendeinen CSS-Postionierungsbefehl und versuche den über die Norm hinaus für alle Browser in allen Aspekten zu beschreiben. Dürften wohl leicht 20 Seiten werden.

Schön auch, dass ihr mit Version 9 auch endlich die Gestaltung der SElfHTML-Seiten ändern wollt.

Ja, obwohl ich - wie vielleicht bekannt - nicht zu den Fans von CSS-Positionierung gehöre und auch nicht glaube, dass das in der jetzigen Gemengelage wirklich ein Fortschritt ist. Für eine technische Dokumentation dürfte es allerdings reichen, wenn man den 4.7 und ähnliche Browsermonster nicht mehr vollgültig versorgt und in Layoutfragen locker bleibt, in der Hüfte meine ich. Aber das ist auch im DEV-Team keine Mehrheitsmeinung.

Vor längerem hatten wir dazu mal einen Wettbewerb: Selflayout browserübergreifend in CSS - die Resultate gingen so hin, aber wirklich überzeugend fand ich es damals nicht... Der Fortschritt dabei ist mir zu sehr aus dem Prinzip gedacht, ich denke da mehr praktisch. Aber auch das werden wir hier sicher diskutieren: Ein perfektes Layout mit CSS - Experten gibt es ja hier genug. Angesichts der Vielfalt der Seiten haben wir damit mal einen gemeinsamen Prüfstein für viele der hier aufgestellten Behauptungen. Ich bin wirklich gespannt - vielleicht werde ich ja noch vom Saulus zum Paulus - jetzt, wo selbst unser junger Pixelpapst _dirk unter die Normierer gegangen ist...

Oder ich gründe mit CYX einen Verein und mache eine Version nur für den 4.7! Ihr lächerlichen Mainstreamsurfer werdet dabei selbstredend ausgegrenzt!!! Ausnahme vielleicht Lynx, es lebe die Welt von gestern. Schade, dass es keinen Browser aus den 70ern gibt, da war eh alles am besten, Millionen in Stunden, Rechner hausgroß, keine Diebstahlgefahr wie beim lächerlichen Laptop, und natürlich Retro-Design in den Originalfarben der ersten Staffel von Raumschiff Enterprise.

Viele Grüße
Mathias Bigge