Hallo Mathias,
schön, dass du dich so ausführlich dau geäußert hast :).
Habe Deine diesbezügliche Fehlermeldung gerade gelesen. Das ist tatsächlich ein Fehler, der auf unserer Liste steht.
Da hab' ich mich also richtig erinnert - ich war mir gar nicht mehr sicher, ob ich das damals mit gemeldet hatte.
, die Angaben zur Browserunterstützung aktualisiert werden etc.
Eine Problemzone. Das werden wir in 8.1 wohl nicht leisten können, bis auf einige Hinweise, und auch auf Dauer müssen wir uns da was Neues überlegen. Nimm irgendeinen CSS-Postionierungsbefehl und versuche den über die Norm hinaus für alle Browser in allen Aspekten zu beschreiben. Dürften wohl leicht 20 Seiten werden.
Stimmt, soetwas ist wirklich nicht unbedingt in einer kleinen Tabelle abzuhandeln. Eine Aktualisierung der Hinweise wäre aber auch schon hilfreich. CSS hat aber trotzdem keine Befehle, du meintest wohl die position-Eigenschaft und ihre Werte :D.
Schön auch, dass ihr mit Version 9 auch endlich die Gestaltung der SElfHTML-Seiten ändern wollt.
Ja, obwohl ich - wie vielleicht bekannt - nicht zu den Fans von CSS-Positionierung gehöre und auch nicht glaube, dass das in der jetzigen Gemengelage wirklich ein Fortschritt ist. Für eine technische Dokumentation dürfte es allerdings reichen, wenn man den 4.7 und ähnliche Browsermonster nicht mehr vollgültig versorgt und in Layoutfragen locker bleibt, in der Hüfte meine ich.
CSS ist ja nicht gleich Positionierung. Ich versuche meist, ohne Positionierung auszukommen und nehme mir lieber die float-Eigenchaft zu Hilfe. Und Grundelegendes zur Schriftgestaltung uns so versteht der Natscape 4 ja auch halbwegs.
Vor längerem hatten wir dazu mal einen Wettbewerb: Selflayout browserübergreifend in CSS - die Resultate gingen so hin, aber wirklich überzeugend fand ich es damals nicht... Der Fortschritt dabei ist mir zu sehr aus dem Prinzip gedacht, ich denke da mehr praktisch. Aber auch das werden wir hier sicher diskutieren: Ein perfektes Layout mit CSS - Experten gibt es ja hier genug. Angesichts der Vielfalt der Seiten haben wir damit mal einen gemeinsamen Prüfstein für viele der hier aufgestellten Behauptungen. Ich bin wirklich gespannt - vielleicht werde ich ja noch vom Saulus zum Paulus - jetzt, wo selbst unser junger Pixelpapst _dirk unter die Normierer gegangen ist...
Mhh, von dem Wettbewerb wusste ich noch gar nichts. Ich hatte ja hier im Forum mal den Versuch der Neugestaltung der Startseite mit CS eingestellt, der aber nicht gerade sehr browserübergreifend und ausgereift war ... Ihr könnt ja dann die neue Gestaltung auch noch im Forum testen lassen, da lassen sich ja noch mehr Browser, Betriebssysteme etc. abdecken.
Oder ich gründe mit CYX einen Verein und mache eine Version nur für den 4.7! Ihr lächerlichen Mainstreamsurfer werdet dabei selbstredend ausgegrenzt!!! Ausnahme vielleicht Lynx, es lebe die Welt von gestern.
*gg*, neue Browser kannst du gar nicht ausgrenzen, wenn du semantisch für den Lynx auszeichnest und CSS weglässt :-P.
MfG,
Max.