Christoph Schnauß: Daten von sehr alter Platte retten

Beitrag lesen

hallo Forum ;-)

Ich habe ein Problem *g*

Vor ein paar Wochen hat mich eine ehemalige Mitschülerin so ganz nebenbei gebeten, mir mal ihren Rechner anzuschauen, weil der nicht mehr "wollte". Prima, hab ich mir angesehen  ...  und wäre beinahe fluchtartig davongesaust. Der Grund für den "Ausstieg" des Rechners war bei ihr, daß sich das Netzteil verabschiedet hatte. Also habe ich mal eben ihre Festplatte ausgebaut (eine 80 MB große Maxtor mit dem Herstellungsdatum Januar 1990  -  korrekt:1990) und ihr versprochen, daß ich mindestens ihre Daten retten könnte.

Hm. Nun hab ich also versucht, diese Platte mal in einen meiner Rechner zu stopfen  -  der älteste funktionsfähige, den ich noch habe, ist ein 486er von 1993. Aber der wollte nicht, sagte mir immer nur, daß er mit der Platte nix anfangen kann. Also hab ich sie der Reihe nach in andere Rechner gesteckt. Das Problem ist, daß diese Platte noch keinerlei Jumper hat und grundsätzlich davon ausgeht, daß sie als "Single" in einem Rechner steckt  -  ich habe aber keine Ahnung, wie sie eventuell formatiert ist und was drauf sein könnte. Auf einem Pentium III, auf dem ich sie als Master angeschlossen und dummerweise meine auf Slave gejumperte eigene Platte dringelassen habe, hats mir auf "meiner" Platte den MBR so zerschossen, daß ich ihn nicht mehr reparieren kann, grmpf.

Der einzige Rechner, mit dem ich wenigstens _irgendwas_ sehen konnte, war ein Pentium IV, in dem ich mit einer Zusatzkarte einen zweiten IDE-Bus habe. Da kriege ich dann wenigstens gezeigt, daß irgendwas auf dieser alten Platte drauf ist, kann die Plttengeometrie auslesen (17 Zylinder ...), aber nix kopieren. Selbst "dd" von LINUX aus versagt.

Ich habe inzwischen gesagt bekommen, diese Platte sei mit FAT formatiert  -  natürlich weder FAT16 noch FAT32, aber was gabs denn da noch? Und mit welchem Betriebssystem komme ich da ran? Ich habs von DOS 6.22 aus probiert, leider erfolglos.

Hat jemand eventuell einen Hinweis, wie ich dieses Museumsstück dazu bringen könnte, mir seine Geheimnisse preiszugeben?

Meine ehemalige Mitschülerin ist irgendwas in der Leitungsebene des Eisenacher Theaters und hat mir anvertraut, daß sie ein paar Libretto-Texte geschrieben hätte, die sie gerne wiedersehen möchte, weil das eigentlich im kommenden Frühjahr auf den Spielplan sollte (Probenbeginn November 2004), und jetzt hat sie ihre Weltliteratur leider nicht mehr zur Verfügung. Welches Betriebssystem sie drauf hatte und welches Programm sie verwendet hat, konnte sie natürlich nicht sagen. Ich bin nicht sicher, ob das eine DOS/Win3.1-Installation ist. Wichtig ist allein, daß ich irgendwas finden kann, was Text enthält. Aber wie stelle ich das jetzt an?

Grüße aus Berlin

Christoph S.