Christoph Schnauß: Daten von sehr alter Platte retten

Beitrag lesen

n'abends,

ich hoffe, dass meine alten BIOS- und DOS-Kenntnisse vielleicht doch nch für irgendwas gut sind...

Wir haben, denke ich, alle mal "so" angefangen. Und so ganz ist das wohl auh nicht in Vergessenheit geraten, man muß nur die alten Aufzeichnungen mal vorkramen ...

Du hast bestimmt 17 Sektoren gemeint.

Ups. Recht hast du. Punkt für dich.

Dann müsste man die Platte auch wieder mit dieser Geometrie ansprechen, sonst gibt's nur elektronisches Kleinholz.

Schon recht, bloß _wie_?

Wie hast du die Platte (im neuen Rechner) im BIOS-Setup eingetragen?

Ich glaube, ich habe drei dutzendmal diverse Einstellungen probiert.

Automatisch?

Nee ... Allerdings habe ich unter anderem auch mal die automatische Erkennung gewählt. Hat nix gebracht.

Auf keinen Fall LBA!

Genau das scheint (zumindest für das BIOS meines ältestens Rechners) aber das Problem zu sein. Mit "Normal" oder "Auto" startet gar nix, mit "LBA" wird wenigstens so weit gestartet, daß ich am Monitor ... gar nichts sehe, auch keine Fehlermeldung. Es blinkert an der Stelle, an der der Cursor auftauchen müßte, und das tuts stundenlang.

Warum stöpselst du nicht probehalber mal ein funktionierendes Netzteil in den Uralt-PC?

Weil sich dieser Uralt-PC inzwischen auf einer Müllkippe in der Nähe von Eisenach befinet und ich längst wieder in Berlin sitze :-(

Wenn sich nur das Netzteil entseelt hat, besteht Hoffnung, dass der Rest noch funktioniert.

Dieser "Rest" bezog sich ikm wesentlichen auf die Platte. Beim Aufschrauben des Rechners kam mir außer einer Staubwolke auch noch ein Speicherbaustein entgegengeflogen ...

Und 80MB kann man in der allergrößten Not sogar noch via Disketten rüberziehen.

Ja, kann man, aber dazu muß erstmal irgendein Rechner da sein, der diese 80 MB irgendwie in kopierfähigen Zustand bringt.

Das gute alte DOS kannte bis einschließlich Version 6.22 nichts außer FAT12 (vorwiegend für Disketten) und FAT16.

Ja, das entspricht meinem Kenntnisstand. Aber warum kriege ich diese Platte dann nicht gemounted bzw. warum passiert gar nix, wenn ich sie wirklich als "Single" in einen Rechner stopfe  -  egal ob alt oder neu  - , es hätte doch wenigstens das System, das drauf sein müßte, starten sollen. Auch wenn ich nicht genau weiß, welches System das ist.

Wie gesagt: [...] dann nochmal mit dem Dinosaurier probieren. Da sehe ich die größte Erfolgschance.

Geht aber leider nicht mehr :-(

Grüße aus Berlin

Christoph S.