guten Abend (solange heute noch nicht morgen geworden ist),
Das ist wahrscheinlich der Moment, in dem das BIOS fragt, "He, du IDE-Gerät, was bist du denn?" Und das IDE-Gerät antwortet: "Ich bin eine Festplatte mit 80MB." Darauf das BIOS: "Ich glaub, ich hab da was nicht verstanden. Nochmal: He, du IDE-Gerät, was bist du denn?"
Jau, und das wiederholt sich so lange, bis einer der Partner keine Lust mehr hat und abschmiert.
Als Linux-DAU muss ich dazwischenfragen: Mit "dd" würdest du - wenn's funktioniert - eine Image-Datei von der fraglichen Platte ziehen?
Jaein - nicht unbedingt von der ganzen Platte, sondern in der Regel von der erkannten Partition, sofern es denn eine gibt. Aber "im Prinzip" stimmt das, was du vermutest.
Diese amüsante (?) Deadlock-Situation hatte ich übrigens vor einiger Zeit mit umgekehrtem Vorzeichen. Da wollte ich einem älteren Rechner eine 80GB-Platte (nicht 80MB!) spendieren, und hab nach langer Recherche festgestellt, dass das BIOS nur max. 32GB unterstützt.
Och, so einen Rechner hab ich auch noch als Dokumentenspeicher in meinem lokalen Netz.
Beim Aufschrauben des Rechners kam mir außer einer Staubwolke auch noch ein Speicherbaustein entgegengeflogen ...
Darf man fragen, wie lange diese Kiste schon nicht mehr in Betrieb war, oder anders formuliert: Wann hat sie zum letzten Mal noch funktioniert?
Fragen darfst du gerne, aber ich kann dir leider keine konkrete Antwort geben. Ich war im Juli für eine Woche in Eisenach, hatte meine ehemalige Mitschülerin neun Jahre lang nicht mehr gesehen - da fragt und erzählt man sich halt dies und das, und ich hab ihr völlig arglos erzählt, daß ich manchmal bissel an meinem Rechner herumspiele. Daraus ergab sich dann ein bißchen Hin- und Herreden, und schließlich zeigte sie mir ihren Rechner. Da sie ein musisch bestimmter Mensch ist, konnte die Frage, wann der Rechner denn das letztemal funktioniert hätte, keine andere Antwort bringen als "weiß ich nicht mehr genau, ungefähr so vor einem halben Jahr, aber ich brauche dringend meine Libretto-Texte und du kriegst sofort ein Küßchen, wenn du sie mir wieder hervorzauberst".
Naja, aus dem Küßchen ist nix geworden. *g*
Wenn du eine Idee hast, wie ich helfen kann, gern...
Ich würde dich mit Ideen überhäufen, wenn ich welche hätte ...
Gute Nacht einstweilen,
Gute Nacht ebenfalls.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
mailto:christoph.schnauss@berlin.de
http://www.christoph-schnauss.de
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|