Ilja: Problem beim Entwurf einer Datenbankstruktur - Diagramm

Beitrag lesen

yo

Hast du das so gemeint? Scheint mir eine einfache und gute Lösung zu sein! Schwierig dürfte es aber dann werden wenn z.B. alle Delegierten zusätzliche Felder erhalten müssen....?

nicht ganz. ich bin davon ausgegangen, dass jeder user sich einer group zuordnen muss, wenn er eine list haben will. insofern gbt es bei meinen alten ansatz auch keine verbindung zwischen list und user.

inzwischen habe ich weiter unten gesehen, dass der jeweilige user auch ohne einer group anzugehören, eine list bekommen kann. dem hast du das datenmodell schon angepasst. das sieht schon alles sehr gut aus, bin es aber nur überflogen. habe heute geburtstag und gleich kommen die ersten gäste. habe immer noch einen in der krone vom reinfeiern. eine ist mir aufgefallen. es fehlen die zusammengestzten pk in den beziehungstabellen.

zum glück ist die feier nur ein kleines sit in, sollte also nicht all zu lange dauern. werde es mir dann noch mal genauer anschauen. warum sollte alle delegierten ein zusätzliches feld benötigen ?

Ilja