Hallo,
als erstes einmal "GRATULATION ZUM GEBURTSTAG":-)
inzwischen habe ich weiter unten gesehen, dass der jeweilige user auch ohne einer group anzugehören, eine list bekommen kann. dem hast du das datenmodell schon angepasst. das sieht schon alles sehr gut aus, bin es aber nur überflogen. habe heute geburtstag und gleich kommen die ersten gäste. habe immer noch einen in der krone vom reinfeiern. eine ist mir aufgefallen. es fehlen die zusammengestzten pk in den beziehungstabellen.
Die Zusammengesetzten PK's? Dazu gerade eine Frage: Warum müssen die auch notiert werden? Sind diese nicht ersichtlich? Was bedeuten sie? Ich habe sie eben extra entfernt. Erstellen muss ich diese aber nicht in der DB, oder?
Habe aber noch ein Update mit zusammengesetzten PK's ins Netz gestellt (Enthält noch weitere Tabellen, die müssen dich aber nicht stören...) http://a11111.dyndns.org/diagram1.jpg
zum glück ist die feier nur ein kleines sit in, sollte also nicht all zu lange dauern. werde es mir dann noch mal genauer anschauen. warum sollte alle delegierten ein zusätzliches feld benötigen ?
Könnte ja sein...Vielleicht stellt sich später heraus dass ein Delegierter z.B. noch bestimmte Ansichtseinstellungen speichern kann, was ein normaler User nicht kann.
Gruss M.T.