Christoph Zurnieden: Festplatten unter Linux sperren

Beitrag lesen

Hi,

ich möchte für bestimmte User bei meinem Suse Linux die Festplatten (C:D:) sperren, so dass diese nur etwas in ihrem Home-Verzeichnis anrichten können :)

Allerdings habe ich so einen Punkt "Nichtfreigabe" nicht gefunden, da die Festplatten immer gemountet werden.
Wo kann man das einstellen, dass die Festplatten gar nicht mehr sichtbar oder nicht mehr freigegeben sind?

Es befindet sich in /etc eine Datei namens fstab. Dort werden Aliase für mount(8) bereitgehalten. Dort kannst Du entweder die betreffenden Zeilen (die allerdings nicht "D:" bzw "C:" heißen ;-) auskommentieren/löschen oder einschränken. Letzteres ist aber nicht einfach, da müßtest Du DIch ziemlich in die Feinheiten von mount(8) einarbeiten. Solches Wissen ist zwar nicht verkehrt, aber wenn's grad schnell gehen muß ... ;-)

BTW: für einen regulären Multiuserbetrie ist SuSE nicht unbedingt erste Wahl, da wäre wohl OpenBSD besser bzw Debian stable, wenn's denn Linux sein muß. Benutzer sind schlimmer als eine löchrige Netzanbindung! ;-)

so short

Christoph Zurnieden