Johannes Zeller: Festplatten unter Linux sperren

Beitrag lesen

Hallo max,

ich möchte für bestimmte User bei meinem Suse Linux die Festplatten (C:D:) sperren, so dass diese nur etwas in ihrem Home-Verzeichnis anrichten können :)

Ich glaube, du hast das System unter Linux noch nicht ganz verstanden: Es gibt keine separaten »Laufwerke« wie C: oder D:. Stattdessen werden die Festplatten in den Verzeichnisbaum an einer beliebigen Stelle eingebunden, "gemounted". Für den Anwender ist es erstmal nicht zu bemerken, ob es sich nur um ein anderes Verzeichnis handelt, oder ob es eine gesamte andere Festplatte oder Partition ist.

Allerdings habe ich so einen Punkt "Nichtfreigabe" nicht gefunden, da die Festplatten immer gemountet werden.

Das ist auch so. Wenn du verhindern willst, dass bestimmte User keinen Zugriff auf die Daten auf der Festplatte haben, solltest du die Zugriffsrechte der Dateien mit chmod anpassen. Natürlich kannst du auch in /etc/fstab verhindern, dass eine Festplatte automatisch gemounted werden, in der Regel ist das aber keine gute Idee, da dann auch andere User nicht darauf zugreifen können. Außerdem gibt es auch außerhalb des Home-Verzeichnisses Dateien, die jeder User zumindest lesen können muss.

Schöne Grüße,

Johannes

--
ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:) n4:| rl:) br:< js:| ie:{ fl:( mo:}