Droht mir eine Abmahnung?
Rolf Rost
- recht
0 Schuer0 Mike0 Mortimer0 Markus Pitha0 Tom0 Siechfred0 Wilhelm Turtschan
Hallo liebe Forumer,
ich bin fix und fertig.
Wegen
http://www.ahgz.de/aktuell/2004,32,159575.html
Thüringer Klöße sind geschützt!
und das, wo ich doch eine so schöne Webseite (mit Bildern!) über mein Leibgericht gemacht habe http://www.rolfrost.de/album/kloss/index.html
und was das Schlimmste ist:
Ja wie ist das nun. Was ist nun genau auf dem DPMA hinterlegt hinsichtlich Thüringer Klöße!? Mache ich mich strafbar oder erwarte eine Abmahnung, wenn ich eine davon abweichendes Rezeptur zeige für mein ganz privates Koch-hobby-baby: Thüringer Klöße.
Darf ich denn überhaupt über das Thema schreiben 'Thüringer Klöße' ?
...
Ach es kommt ja noch schlimmer: Über Thüringer Bratwürste will ich demnächst auch schreiben (mit Bildern). Muss ich da eine Patentrecherche machen?
Gruss, Rolf
Hallo,
besser nicht! Aber ich fürchte, wir kommen da nicht drumrum...
Gruß,
_Dirk :-)
Hallo lieber Dirk,
besser nicht! Aber ich fürchte, wir kommen da nicht drumrum...
Det jilt nich! Ick wees was du meinst ;-)
Aba diese verflixte DPMA bringt mich noch um meine wohlverdiente Nachtruhe. Komme ich doch jedesmal in Konflikt mit irjentwelche Fuzzies wenn ich auch nur irjentwas ins Netz stelle... soon Mist aber auch *g. Erst PERL, nun Klopse. Ich fasses nicht.
Gruss, Rolf
hallo Dirk,
besser nicht!
Warum denn nicht? Solange Rolf keine Speisekarten für Gastwirte herstellt, kann er über "Thüringer Klöße" schreiben, was er gerne möchte.
Aber ich fürchte, wir kommen da nicht drumrum...
_Das_ bitte etwas genauer *g*
Warum nämlich das Forum jedesmal, wenn er etwas geschrieben hat, geschlossen seine Seite bewundern gehen muß, ist natürlich zu fragen. Es ist lästig, daß es nahezu jeden Tag irgendein posting gibt, das keinen andren Zweck hat als auf Rolfs diverse Befindlichkeiten aufmerksam zu machen. Er hat bereits Abmahnungen dafür erhalten, aber die hat er natürlich hoheitsvoll ignoriert. Vielleicht wirds mit etwas sinkenden Temperaturen im Herbst besser.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
he Alter,
_Das_ bitte etwas genauer *g*
Warum nämlich das Forum jedesmal, wenn er etwas geschrieben hat, geschlossen seine Seite bewundern gehen muß, ist natürlich zu fragen. Es ist lästig, daß es nahezu jeden Tag irgendein posting gibt, das keinen andren Zweck hat als auf Rolfs diverse Befindlichkeiten aufmerksam zu machen. Er hat bereits Abmahnungen dafür erhalten, aber die hat er natürlich hoheitsvoll ignoriert. Vielleicht wirds mit etwas sinkenden Temperaturen im Herbst besser.
das hättest Du mir aber auch mal per Mail mitteilen können, das es damit ein Problem gibt. Ich wusste es bisher nicht. Kann ja auch nicht in jeden Thread reingugge und nicht in jedes Post von SELF_Community_Members@forum.
Gruss, Rolf
Moin
»» he Alter,
das hättest Du mir aber auch mal per Mail mitteilen können, das es damit ein Problem gibt. Ich wusste es bisher nicht. Kann ja auch nicht in jeden Thread reingugge und nicht in jedes Post von SELF_Community_Members@forum.
Darf man davon ausgehen das ihr euch nicht auf dem Self Treffen getroffen habt?
@Rolf,
ich muss einräumen das Christoph nicht ganz unrecht hat.
@Christoph,
eine Mail wäre vielleicht auch OK gewesen.
In diesem Sinne
Grüsse
Mike
hallo Mike,
@Christoph,
eine Mail wäre vielleicht auch OK gewesen.
Die hat es bereits vor mehreren Tagen gegeben, Rolf hat sie nicht gelesen oder nicht in sein Bewußtsein dringen lassen. Und im aktuellen Forum gibt es ebenfalls (mindestens) zwei andere Threads/Postings, in denen Rolf dasselbe gesagt worden ist, was ich jetzt nochmals (und hoffentlich immer noch freundlich genug) gesagt habe. Die ganze Sache ist kompliziert - das Forum ist ausdrücklich _auch_ für Menscheleien da, und wenn jemand ein- oder zweimal irgendwas auf seiner eigenen Seite veröffentlich hat, worauf er mal Resonanz haben möchte, so ist das verständlich und wird auch gerne gelesen und diskutiert. Aber man kanns halt übertreiben. Und genau das tut Rolf bedauerlicherweise.
"All Ding sind Gifft, und nichts ist, das nit Gifft wäre, allein die Dosis macht, das ein Ding nit Gifft ist" hat Paracelsus einmal gesagt. Das war vor mehreren hundert Jahren, aber es ist immer noch eine fundamentale Wahrheit, auch außerhalb der Pharmakologie.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Moin Christoph,
"All Ding sind Gifft, und nichts ist, das nit Gifft wäre, allein die Dosis macht, das ein Ding nit Gifft ist" hat Paracelsus einmal gesagt. Das war vor mehreren hundert Jahren, aber es ist immer noch eine fundamentale Wahrheit, auch außerhalb der Pharmakologie.
Danke für deine Ausführungen.
Für mich bedeutet das: Halt dich raus, kommst in nix rein ;-)
Grüsse aus Mannheim
Mike
hallo Rolf,
das hättest Du mir aber auch mal per Mail mitteilen können, das es damit ein Problem gibt.
Das habe ich bereits vor rund drei Wochen getan.
Und hier im Forum habe ich es schon einmal angesprochen, und (ist im aktuellen Forum noch zu finden) auch Johannes Zeller hat dir denselben Vorschlag gemacht: _diese_ Themen, die du immer einmal wieder ansprichst, gehören eher in die Lounge, und die gibts ja nun wieder. Es ist ganz einfach die Häufung deiner sehr persönlich gehaltenen Mitteilungen, die befremdet.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
yo,
ich würde sagen, Rolf ist mit diesem forum einfach zu emotional verbunden.
Ilja
Hallo,
ich würde sagen, Rolf ist mit diesem forum einfach zu emotional
verbunden.
Nein, glaube ich eher nicht. Er ist mit seinen Seiten (zu?) emotional verbunden, was ja seine Sache ist. Aber das Forum, so empfinde ich persönlich das langsam schon, wird immer mehr von seinen Werbepostings verseucht, während er im Umkehrzuge häufig durch Nichtachtung auf Antwortpostings glänzt. Das zeugt zumindest nicht von einer "fruchtbaren" emotionalen Bindung zum Forum.
Chräcker
habe d'ehre
Aber das Forum, so empfinde ich persönlich das langsam schon, wird immer mehr von seinen Werbepostings verseucht
Koennte man das schon Spam nennen? :-)
Irgendwie faellt mir beim Lesen seiner Postings immer der Nickname von Al Bundys Tochter ein. Ich bring das einfach nicht aus dem Kopf. :-)
man liest sich
Wilhelm
yo,
Nein, glaube ich eher nicht. Er ist mit seinen Seiten (zu?) emotional verbunden, was ja seine Sache ist.....
einen grund, dass er seine seiten genau hier immer wieder so stark anprangert wird es ja wohl geben. ich denke mal, er sucht im forum das, was wir alle tun, anerkennung zu finden nur eben zu sehr über das ziel hinaus.
Ilja
Hallo,
Kann ja auch nicht in jeden Thread reingugge
es würde schon reichen, wenn Du in den von Dir initierten reinschauen würdest und reagieren würdest.
Chräcker
Hallo,
Es ist lästig,
genau das bringt es ziemlich prachtvoll auf den Punkt.
Gruß,
_Dirk
Moin Rolf,
Wegen
tja, ich sehe da magere Zeiten auf dich zukommen ;-)
Grüsse
Mike
- meine Klöße mach ich mit Pfälzer Kartoffeln (nicht mit Thüringer..)
Wie im Text steht musst du sie dann eben "Nach Türinger Art" nennen!
Denn sonst wäre Rindergulasch mit Schweinefleisch ja ..... naja. reden wir nicht drüber =)
ciao
Hallo,
gut, aber was spricht dagegen, "Thüringer Knödeln" zu beschreiben? Ich glaube jeder würde verstehen, was du meinst und so wie ich das sehe, ziehst du damit den Kopf aus der Schlinge. Ist eben nur ein bißchen österreichisch formuliert.
Markus.
Hallo,
gut, aber was spricht dagegen, "Thüringer Knödeln" zu beschreiben? Ich glaube jeder würde verstehen, was du meinst und so wie ich das sehe, ziehst du damit den Kopf aus der Schlinge. Ist eben nur ein bißchen österreichisch formuliert.
Aber Markus, das ist lieb gemeint, indes für mich als Thüringer kann es kleine andere Bezeichnung geben...
Hmm.
Der Twist ist der; ich will über Thüringer Klöße schreiben und mach das auch. Mir isses egal wie die Dinger heißen. Von mir aus Pampelmusen. Aber ein Web'ber sucht nunmal nach 'Thüringer Klöße'...
... und soll da auch mit was Leckerem belohnt werden.
Gruss, Rolf
Hallo,
gut, aber was spricht dagegen, "Thüringer Knödeln" zu beschreiben?
naja, dagegen spricht, das es eben um Thüringer Klöße gehen soll. Das ist "an sich" schon ein fester Begrif.
Das Problem ist schon manchmal, das die Schreiber von Rezepten und Speisekarten arg fantasievoll sind. Ein Wiener Schnitzel *kann* nicht aus Putenfleisch gemacht werden. Vielleicht aber ein "Putenschnitzel Wiener Art" - sagen wir es mal so: nicht wirklich alle Speisekarten sind wirklich valide. Da wäre es schon ganz nett, wenn man da "Sanktionen" ausführen kann. Meiner Meinung ist aber das vielleicht berechtigte Interesse der Gesellschaft zum Schutz vor irreführende Speisebezeichnungen dadurch schon gewahrt, das es jedem frei steht a) mit dem Koch zu schimpfen und b) das nächste mal ein anderes Lokal auf zu suchen.
Das man nun die Speisebezeichnungen markenrechtlich erfast und somit auch abmahnungsfähig macht, mag zwar dem Grundgedanken des Schutzes (von mir oben skiziert) "auch" genüge tun, ist aber doch etwas arg zu viel des Guten. Oder kürzer gesagt (will ja üben): schon pervers.
Zurück zu den Thüringer Klößen. Wenn, was ich nicht weiß, der Name in der Tat aussagt, das die Klöße aus Thüringer Kartoffeln innerhalb Thüringens Grenzen hergestellt werden, dann kann man die mit keinem Gericht der Welt in, sagen wir mal, Düsseldorf nachkochen. (Das hat auch mit Markenschutz nichts zu tun... Apfelkompott kann man nicht aus Birnen machen) In der Tat *kann* dann Rolf mir kein Gericht dazu anbieten, außer es steht auf dem Gericht auch ein "man nehme eine Küche in Thüringen" drin. Und wenn er Wert auf Validität liegt, soll er es doch einfach umnennen in Thüringer Art. Ohne Abmahnungsdruck natürlich, sondern weils dann korrekt wäre.... und ein Schritt weg von der Speisekarteverdummung unsers Landes ;-)
Chräcker
Hi,
In der Tat *kann* dann Rolf mir kein Gericht dazu anbieten, außer es steht auf dem Gericht auch ein "man nehme eine Küche in Thüringen" drin.
das (ggfl. i.V. mit einem Hinweis auf den Markenschutz) wäre doch eine nette Erweiterung des Rezeptes und was letztlich - bei strikter Einhaltung - dabei herauskäme, wäre dann auch nicht abmahnfähig;-)
freundliche Grüße
Ingo
Hello Rolf,
klar droht Dir eine Abmahnung, und zwar wenn Du uns nicht bald mal zu Thüringer Klößen und Rindsrouladen einlädtst. *gg*
Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de
Tom
Hallo Rolf.
Ja, allerdings nur, wenn du sie zum Verzehr anbietest; ist das selbe wie mit der Wurst. Da fällt mir ein Anekdötchen ein, als ich vor ein paar Jahren mal in Düsseldorf zu Gast war, wurden dort in einem Imbiss "Echte Thüringer Rostbratwürste" angeboten. Die sahen aus wie Weißwurst vom Grill *igitt*.
Warum nicht? Du bietest sie niemandem zum Essen an, du berichtest nur darüber. Btw, dann müsste die AHGZ auch eine Abmahnung bekommen, weil sie über "Thüringer Klöße" und "Thüringer Rostbratwurst" berichten.
Freundschaft!
Siechfred
habe d'ehre
Wegen
Ja wie ist das nun. Was ist nun genau auf dem DPMA hinterlegt hinsichtlich Thüringer Klöße!? Mache ich mich strafbar oder erwarte eine Abmahnung, wenn ich eine davon abweichendes Rezeptur zeige für mein ganz privates Koch-hobby-baby: Thüringer Klöße.
Wenn Du endlich mal die Artikel richtig lesen und kapieren wuerdest!
Da steht nirgendwo etwas davon, dass es vorboten sei ueber Thueringer Kloesse zu schreiben. Du kannst nur ein Problem bekommen, wenn Du oeffentlich "Thueringer Kloesse" verkaufst, welche nicht den festgelegten Spezifikationen entsprechen.
Ein original Wiener Schnitzel darf auch nur aus Kalbfleisch gefertigt werden, ein selbiges aus Schweinefleisch ist nur ein Schnitzel "Wiener Art", analoges gilt fuer "fraenkischen Bocksbeutel" oder "brasilianisches Sumpfhuhn".
Was soll also Deine Panikmache? Reine Selbstdarstellung?
BTW: In Deiner Perlbase habe ich eigentlich auch nie etwas entdeckt, was patentrechtlich bedenklich waere.
man liest sich
Wilhelm