Sven Rautenberg: cd -> mp3

Beitrag lesen

Moin!

ich muss eine größere Menge CDs in mp3s umwandeln, in hoher Qualität. Welches Programm würdet ihr mir dafür empfehlen?

Exactaudiocopy zusammen mit LAME als Encoder.

Bei der Erstellung von derartigen Massenkopien ist es unabdingbar, dass die ausgelesenen Audiodaten wirklich 100% in Ordnung sind. Denn hinterher alle Audiodaten durchzuhören und auf Fehler checken wirst du nicht machen. Das bedeutet, die Fehler würden erst dann bemerkt, wenn die CD längst ganz woanders eingelagert ist.

Insofern darf es auf schnelles CD-Einlesen eben gerade nicht ankommen, sondern auf 100% korrektes Einlesen.

Abgesehen davon braucht der LAME ja auch noch so seine Zeit zum Codieren. Nach meinen Erfahrungen auf meiner AMD-Kiste hier (1,6 GHz) ist LAME bestenfalls mit 2x-Geschwindigkeit dabei. D.h. es reicht vollkommen, wenn Exactaudiocopy mit durchschnittlich 3x-Geschwindigkeit einliest, um LAME ausreichend zu beschäftigen.

Das Programm läßt sich übrigens hinsichtlich des Masseneinlesens ganz passend einstellen:

• Automatischer CD-Auswurf nach Beenden des Einlesens
  • Eingelesene WAV-Dateien werden dem LAME in einer Warteschlange zur Verfügung gestellt und laufen parallel zum Einlesen im Hintergrund
  • Kontakt zur freeDB wegen des Einlesens von CD-Titelinfos ist natürlich auch dabei.

- Sven Rautenberg