Hallo,
na dann los: Lade Dir die neusten Pakete von PHP und apache herunter, baue Dir am besten vorher einen eigenen apachen,
Da taucht schon die erste Frage auf. Bisher geht ja der Apache wunderbar. Wenn ich den jetzt neu kompilieren will, muss ich den alten erst einmal deinstallieren? Bei PHP genau die gleiche Frage. Dann noch wenn irgendwie was schief geht, wie kriege ich die kaputten halbkompilierten Teile wieder runter und die alten drauf?
entpacke PHP, führe ./configure --help an der Konsole aus und mache Dir eine Liste, welche Module Du brauchst.
Wocher weiß ich welche Module ich brauche? Das was ich genau weiß ist halt dieses domxml und mysql dann wäre noch diese gdlib oder wie das teil für die bearbeitung von Bildern heißt, aber was brauche ich noch zum reibungslosen ablauf?
CFLAGS="Deine Wunscheinstellungen von gcc" ./configure \
Wie könnten diese misteriösen Wunscheinstellungen zum beispiel aussehen?
--prefix=WUNSCHPFAD \
keine Ahnung was das darstellen soll.
--with-apxs2=PFAD_zur_Datei_apxs2 \
was ist apxs2 und wo kann ich diese Datei finden?
--with-config-file-path=WUNSCHPFAD \
Ist das da wo ich das tarball entpackt habe?
--with-config-file-scan-dir=SERVER_DOCROOT \
hier einfach /var/www/ ?
--disable-all \
wieso warum will ich denn alles ausschalten?
--disable-short-tags \
Ah endlich etwas was ich verstehe ;-)
--enable-cli \
was ist cli und für was brauche ich so etwas?
--enable-maintainer-zts \
auch noch nie gehört wozu soll das teil gut sein?
--enable-memory-limit \
Ja da kann ich mir zumindest etwas vorstellen
i686-pc-linux-gnu
Das kenne ich wiederum :-)
make
make install
make clean
die drei verstehe ich auch.
Wie Du siehst, bevorzuge ich PHP im ersten Schritt bar jedem Moduls.
Also ohne Module.
Diese Baue ich mir nach Bedarf mit phpize zusammen.
Ist das irgendein Programm? machst du die dann aus quellcode, wenn ja woher den quellcode nehmen?
Aber dazu kommen wir später. Versuche mal diese Schritte (Apache, PHP) praktisch nachzuvollziehen; denn ich denke Du wirst hierbei schon genug Fragen haben, die hier im Forum geklärt werden können.
Jo die Fragen stehen jetzt schon da ;-)
Keine Angst!
Das sagst du so einfach, bisher habe ich einen Rechner auf dem nur xml nicht funktioniert, wenn ich anfange und nicht weiterweiß dann habe ich einen Rechner auf dem kein Apatche und kein PHP läuft und dann stehe ich nämlich da :-)
Das alles sieht viel erschrekender aus, als es tatsächlich ist. Vielleicht findet sich in der Zwischenzeit noch jemand, der ein Paket für Deine Wünsche zugeschnitten auf Lager hat ;)
Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt ;-)
Grüße
Jeena Paradies
Nichts ist besser als Bass!