hi,
Was anderes wäre, wenn du auf deiner Seite z.B. den Besuch eines nachfolgenden Teilbereichs der Seite oder den Klick auf einen Download-Link für kostenpflichtig erklärst: Dann darfst du deinen Besuchern für diesen weiteren Besuch der Seite oder den Klick auf den Link natürlich eine Rechnung schicken, denn mit diesem weiteren Besuch oder dem Klick auf den Link haben sie dein Vertragsangebot angenommen!
wenn dieser "nachfolgendes teilbereich oder download-link" nicht noch durch irgendeinen authentifizierungsmechanismus geschützt ist, halte ich das für hinfällig.
schließlich könnte ich diesen auch durch verlinkung durch eine suchmaschine, direktverlinkung sonstwoher, oder auch durch schlichtes "raten" des URLs betreten/angefordert haben.
eine wie immer geartete kontrolle, dass ich vorher auf der seite war, auf der du diesen "vertrag" aufgesetzt hast, gibt es nicht.
gut, man könnte vielleicht die logs anführen - aber auch die beweisen nicht, dass ich den inhalt gelesen, geschweige denn mich mit ihm einverstanden erklärt hätte. und ohne das kann von einem zustande gekommenen vertrag nicht mal ansatzweise die rede sein.
gruß,
wahsaga
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }