Hi Tom,
Allerdings kam mir Dein "da fehlt der innere Bezug" Gedanke auch, nachdem ichndas Posting abgeschickt habe. Mir kam "er" aber durch die ständige Penetranz der Medien auf den Themen "Glonalisierung", "Arbeitslosigkeit" und "Machtlosigkeit des Einzelnen", ohne dass mal ein einziges Medium auf die Möglichkeit des Marktes und die Macht der Verweigerung aufmerksam machen würde.
Ich bin der festen Überzeugung, dass Dir das Büchlein:
"Meine Sonntage mit 'Sabine Christiansen'
von Walter van Rossum"
wirklich Spaß machen würde.... Da werden die entsprechenden Mechanismus aufs Herrlichste vorgeführt.
Lustig aus meiner Sicht: Gerade Mitstreiter, die sich besonders medienkritisch geben, äußern hier häufig Meinungen als ihre eigenen, die rein medial geprägt sind. Die Medien liefern also etwas:
Anerkannte Sätze, mit denen man in allen Diskursen bestehen kann, Gedanken, die jeder denkt, nicht ohne sich dabei als "Querdenker" vorzukommen. Von Rossum hat einige dieser Stereotypen gesammelt. Seine Emotionen teile ich dabei, seine Position nicht, aber einiges hat mir wirklich einen Riesenspaß gemacht.
Der Verblödungsgrad der politischen Debatte ist wirklich enorm zur Zeit und wie in der Politik hat der Mainstream alle Alternativen aufgefressen. Tipp zur Erfassung der geistigen Lage der Nation: Schreib Dir mal ein paar Standardfragen zu Politik und Geschichte auf, und stell sie mal den wildesten Debattierern, DU wirst dich totlachen.
Viele Grüße
Mathias Bigge