TomIRL: Offene Fragen bei Einstellung in der IT

Beitrag lesen

Moin,

Hallo,

Die von Dir aufgeführten Fragen würde ich mir klemmen, bzw. würden Dich in einem Vorstellungsgespräch mit mir sofort aus dem Rennen kegeln.

Da bin ich mir nicht sicher. Wenn ich jemanden einstelle müsste, wäre mir ein Bewerber, der sich offenkundig auch ein bisschen dafür interssiert was und unter welchen Bedingungen er arbeitet, lieber als einer, dem alles egal ist.

Das widerspricht ja nicht meinen Aussagen.

Ganz abgesehen davon ist z.B. die Frage nach Überstunden im Bereich Entwicklung durchaus berechtigt, denn dort sind eben solche nicht Ausnahme, sondern Regel.

Eben drum!
Warum sollte er dann fragen?

Und es ist keine Seltenheit bei einigen Unternehmen, dass dann die Überstunden unter den Tisch fallen, weil "ja sowieso jeder welche macht".

Und auch das ist Branchenüblich.

Ich würde also zusehen, dass ich Fragen stelle, die sowohl Interesse für das Arbeistumfeld als auch für die Art der Arbeit an sich erkennen lassen.
Von einem Anwendungsentwickler erwarte ich schlicht und einfach dass er mit WE Arbeit rechnet wenn ein Projekt zu Ende gebracht werden muß.
Auch Überstunden sollten in einem gesunden Unternehmen zwar nicht die Regel aber durchaus als normal angesehen werden.

TomIRL