Moin,
Hi,
Auch Überstunden sollten in einem gesunden Unternehmen zwar nicht die Regel aber durchaus als normal angesehen werden.
Ich denke, das Unternehmen in dem Überstunden normal sind, kann eben_nicht_gesund sein. Denn ist ist finanziell nicht in der Lage Arbeinehmer in ausreichender Zahl einzustellen.
Hi Thorsten
Bist Du Gewerkschaftler.
Machen wir doch mal ne Gesunde Kalkulation auf für einen Arbeitnehmer in Deutschland:
Raushaben will der Kollege als Anwendungsentwickler ca. 1500 EUR.
Dann kostet er mich im Monat als Arbeitgeber ca. 2800 EUR.
Finaziell vernünftig kalkulieren muß ich dem Arbeitnehmer seine 25 Tage Urlaub garantieren. Dann sollte ich kalkulieren dass ein paar Feiertage dazu kommen, und das der Arbeitnehmer mir mal krank wird. Gegen längere Krankheitszeiten versichere ich mich, finanziell halbwegs erträglich wird die ganze Sache aber nur dann wenn ich 10-15 Tage aus eigener Tasche zahle. Also hoffe ich das der Bursche nicht so oft krank wird und ich bei den 10 Tagen im Jahr bleiben kann.
Die Woche hat 5 Arbeitstage, alles in allem Fehlt mir mein Arbeitnehmer ca 8 Wochen also beinahe 2 Monat im Jahr, die ich mit einkalkulieren soll.
Der Einfachheit habe ich 6 Angestellte in meinem Unternehmen.
Vernünftig kalkulliert fehlt jeder von diesen Angestellten 2 Monate im Jahr die ich kompensieren muß. Also 1 zusätzlicher Arbeitsplatz.
Das ganze jahr Beschäftigung habe ich aber nur für 5 Arbeiter. In Spitzenmonaten für alle 7 Mitarbeiter.
Vernünftig kalkuliert müßte ich also 2 Mitarbeiter pro Monat umsonst beschäftigen.
Und das bei der derzeitigen Geiz ist Geil Stimmung...
Na aber herzlichen Glückwunsch.
So kann man als Unternehmer nur dann kalkulieren, wenn die Leute endlich bereit sind dafür auch zu bezahlen.
Die Bereitschaft fehlt im Augenblick aber.
Also was mache ich, ich drücke meine Mitarbeiter. Im Zweifel Überstunden die bezahlt werden oder abgebummelt werden müßen.
TomIRL