Moin,
Die Lernmethode an sich ist effizient. Wiederholte (geistige) Beschäftigung mit einem Sachverhalt erhöht die Gedächtnisleistung. Zugegeben ist das manchmal öde und stupide. Aber erfolgreich allemal.
ist das deine persönliche Meinung oder die Ansicht der Lehrer deiner Tochter?
Sätze 1, 2 und 4 sind Meinung der Schule (sowie meine Erfahrung), der Karteikasten wurde im Klassensatz angeschafft. Satz 3 ist meine Ergänzung.
Ich persönlich erlerne sowohl durch Wiederholung als auch durch "verknüpftes" Lernen. Wobei mir das stille Sitzen vor dem Kasten schwer fällt, das liegt aber sicher an meiner Veranlagung (mein Dopamin-Stoffwechsel scheint nicht immer sonderlich regelkonform zu "funzen" :-)). Wenn ich den Lerninhalt an eine bestimmte, mich interessierende, Situation knüpfen kann, ist der Inhalt eingebrannt; die nächsten Schritte (verstehen und anwenden des Erlernten) fallen dann besonders leicht.
Könnte es sein, dass deine Tochter den Karteikasten als Computer missbraucht? ;-)
Sie besitzt einen Computer und benutzt den intensiv (spielen, surfen, googlen, Schreibprogramm). Wenn es nach ihr gehen würde, würde Vokaballernen auch am PC stattfinden. Ich persönlich habe da aber eine Hemmschwelle. Ich übertrage meine Einstellung auf sie und poche darauf, dass "händisch" gelernt wird. Ich kann nicht so recht sachlich begründen - das ist eher instinktiv.
*g* Du solltest einfach mal ein Seminar von Vera besuchen, vielleicht bist du dann Fan und die Sache klappt. Das ist so eine Art "emotionales markup" die Trennung von Darbietung und Inhalt. ;-)
Es gibt so viele Dinge, die Schule besser und anders machen könnte.
Viele Grüße
Swen Wacker