O'Brien: Menschenfreundlichkeit

Beitrag lesen

Hi Mathias,

die Birkenbihl-Methode
Bei diesem gehirngerechten Lernen (abgeschrieben bei Gerhard Roth) fehlt mir einfach die logische Begründung, was am Vokabel lernen den überhaupt gehirngerecht sein soll. Neuronale Netze basieren nicht auf simplen Verknüfungen von Begriffen.
Es kommt hinzu, dass dort Binsenweisheiten der Sprachlehrforschung als niegelnagelneue Erkenntnisse verkauft werden. Welcher Englischlehrer lässt seine Schüler das Wort "knife" lernen in einer Aussprache, die dem deutschen Schriftbild enspricht.

ich habe kein Problem damit, mit dir unterschiedlicher Meinung zu sein. Dennoch wüsste ich gerne, _wer_ denn das Wort "knife" in einer Aussprache lernen lässt, die dem deutschen Schriftbild enspricht. Sorry, aber da kenne ich niemanden.

Niklas Luhmanns Vorwurf an die Pädagogik, sie mache aus Menschen triviale Maschinen, ist dir bekannt? Betrachte mich deshalb aber bitte nicht als Missionar für Luhmann, sein Gedanke ist aber überlegenswert.
Schlau isser, der Luhmann, die Schriften zur Pädagogik enthalten auf jeden Fall eine Menge treffenderer Kritik am Schulsystem als die ganzen Birkenbiehl-Weisheiten.

Wie schon in meinem an Richard gerichteten Posting auch an dich die Frage: Kannst du mir Literatur empfehlen, die zum Einstieg in seine Theorien geeignet ist? Ich bin immer offen für Neues und schaue mich immer wieder gerne bei verschiedenen Autoren um (sofern mein Studium mir da Zeit für lässt).

Positiv zur Verbesserung leistet er allerdings wenig, der gute Bielefelder [tm]

Das sollte ihm auch schwerfallen, ist er doch seit dem 6.11.1998 nicht mehr unter uns; bzw. genau genommen ist er's doch. ;)

Schönen Sonntag noch!
O'Brien

--
Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"