Mathias Bigge: Menschenfreundlichkeit

Beitrag lesen

Hi O'Brien,

ich habe kein Problem damit, mit dir unterschiedlicher Meinung zu sein. Dennoch wüsste ich gerne, _wer_ denn das Wort "knife" in einer Aussprache lernen lässt, die dem deutschen Schriftbild enspricht. Sorry, aber da kenne ich niemanden.

Ich auch nicht, aber auf der ersten tollen Birkenbiehl Seite, die dort verlinkt war, wird dies in Punkt eins behauptet...

Wie schon in meinem an Richard gerichteten Posting auch an dich die Frage: Kannst du mir Literatur empfehlen, die zum Einstieg in seine Theorien geeignet ist?

Zur Pädagogik: "Schriften zur Pädagogik" oder "Das Erziehungssystem der Gesellschaft".

allgemein: "Liebe als Passion"

Man muss allerdings etwas Geduld mitbringen, um sich in die relativ sperrige Systemtheorie einzulesen. Vielleicht führst Du Dir vorher einen Lexikon- oder Übersichtsartikel zu Gemüte.

Das Hauptwerk "Soziale System" ist ohne sozialwissenschaftliche Grundkenntnisse kaum zu verstehen.

Das sollte ihm auch schwerfallen, ist er doch seit dem 6.11.1998 nicht mehr unter uns; bzw. genau genommen ist er's doch. ;)

Im Moment gerade. Es gibt so eine schöne Geschichte von Arno Schmidt, in der die Dichter erst dann in die ewige Seligkeit eingehen können, wenn sich niemand mehr für ihre Werke interessiert....

Eine der dümmsten politischen Debatten der Gegenwart ist die um das Bildungssystem, das kann ich Dir als Praktiker sagen. Vor allem die Grundidee, den Unterricht durch immer mehr Vorgaben und Regelungen zu verbessern ist der schönste Unfug.

Luhmann zeigt Grundprobleme der Pädagogik auf und zeigt wie schwer es ist, daran etwas zu verändern und warum. Alle träumen von einer offeneren Schule, die die Kinder und jungen Erwachsenen besser fördert, aber auch als engagierter Pädagoge läuft man da jeden Tag gegen Mauern.

Ein simples Beispiel: Wenn ich privat eine Fortbildung buchen müsste, um eine Fremdsprache zu lernen, und der Veranstalter würde mir mitteilen, in seinen herrlichen Kursen säßen jeweils ca. 30 Leute mit unterschiedlichem Kenntnisstand, Unterricht wäre an drei Tagen in der Woche jeweils 45 Minuten, was meinst Du, wie sehr ich mich für seine tollen organisatorischen Ideen interessieren würde? In der Schule ist das "voll normal"...

Viele Grüße
Mathias Bigge