O'Brien: Menschenfreundlichkeit

Beitrag lesen

Hi Mathias,

ich habe kein Problem damit, mit dir unterschiedlicher Meinung zu sein. Dennoch wüsste ich gerne, _wer_ denn das Wort "knife" in einer Aussprache lernen lässt, die dem deutschen Schriftbild enspricht. Sorry, aber da kenne ich niemanden.
Ich auch nicht, aber auf der ersten tollen Birkenbiehl Seite, die dort verlinkt war, wird dies in Punkt eins behauptet...

ah, Missverständnis aufgeklärt. Ich hatte es so verstanden, dass du den genannten Punkt der Birkenbihl-Methode zuschriebst.

[...]

Danke für die Literaturempfehlungen!

Eine der dümmsten politischen Debatten der Gegenwart ist die um das Bildungssystem, das kann ich Dir als Praktiker sagen.

Wäre ich pingelig, würde ich jetzt schreiben: Woher weißt du, dass _ich_ Praktiker bin? ;)

Ein simples Beispiel: Wenn ich privat eine Fortbildung buchen müsste, um eine Fremdsprache zu lernen, und der Veranstalter würde mir mitteilen, in seinen herrlichen Kursen säßen jeweils ca. 30 Leute mit unterschiedlichem Kenntnisstand, Unterricht wäre an drei Tagen in der Woche jeweils 45 Minuten, was meinst Du, wie sehr ich mich für seine tollen organisatorischen Ideen interessieren würde? In der Schule ist das "voll normal"...

... und soll dadurch verbessert weden, dass die Kinder alle früher eingeschult werden, haha. Unabhängig voneinander habe ich kürzlich in zwei Dokumentationssendungen gehört, dass die einzuschulenden Kinder bezüglich ihrer geistigen Reife im Schnitt eine Bandbreite von ca. 5 Jahren abdecken, d.h. die einen sind quasi erst 3 1/2, die anderen dagegen bereits 8 1/2 Jahre alt. Das kann doch gar nicht gut funktionieren, wenn die alle den gleichen Lernstoff in der gleichen Zeit lernen müssen. Und da hilft dann auch die frühere Einschulung _für alle_ nichts. Oder?

Schönen Sonntag noch!
O'Brien

--
Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"