Hi Swen,
Sie lernen die Schreibweise (und simulieren dabei die deutsche Aussprache) und "daneben" die Aussprache. Erst mit zunehmender Aneignung (Verinnerlichung) der Sprache verliert sich das wohl nach und nach.
da ist meiner Meinung nach ein grundsätzlich sinnvoller Punkt bei der Birkenbihl-Methode das oft wiederholte - erst aktive, dann soz. nebenbei laufende, passive - Hören des zu lernenden Textes in der Zielsprache, und zwar von Muttersprachlern gesprochen. Dabei prägen sich Satzbau, -Melodie und jeweiliger Wortklang ein, und zwar _richtig_. In der Schule hatte ich im Englischunterricht 28 mehr oder weniger richtig aussprechende Mitschüler, 2 von "der Ostküste" (*graus*) und einen Lehrer, der auch kein "native speaker" war. Dass dabei nicht viel rumkommen kann bez. korrekter Aussprache, erscheint mir einleuchtend.
Bei mir war das z.B. der Zeitpunkt, wo ich - während eines englischsprachigen Seminars (die Hälfte der Teilnehmer kam aus Reading bei London) - erstmals auf Englisch träumte. Das mir das im italienischen, das ich gerade lerne, mal passiert, wage ich im Moment noch nicht einmal zu träumen :-)
Ich habe vor einiger Zeit mal wieder auf Englisch geträumt, nachdem ich einige DVDs im Originalton und mit englischen Untertiteln gesehen habe. Ich finde, das hilft ganz ungemein, und macht nebenbei bemerkt viel mehr Spaß als die ewig gleichen Synchronstimmen bei völlig unterschiedlichen Charakteren zu hören ... Falls du Trekkie sein solltest: Die DVDs haben auch italienischen Ton und Untertitel - wobei im Gegensatz zum Englischen die Untertitel nicht wirklich zum gesprochen Text passen.
Ich habe mal "Einführung in die Systemtheorie" gelesen und kaum ein Wort verstanden :-) Diese Zustand nach dem Lesen soll ein guter Hinweis darauf sein, dass es sich um ein zentrales Werk von Luhmann handelt :-)
Ich kenne bisher nur die Systemtheorie von Unbehauen, das ist so eine Art Systemtheoretiker-Bibel - allerdings wohl eher im Bereich Regelungstechnik ...
der gute Bielefelder [tm]
Ah, das wusste ich nicht, das erklärt bestimmt vieles :-)
Weil's Bielefeld gar nicht gibt?
Schönen Sonntag noch!
O'Brien
Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"