Mathias Bigge: Menschenfreundlichkeit

Beitrag lesen

Hi Swen,

Würde der Unterricht zunächst rein mündlich ablaufen, wäre der Lernprozess sicher anders.

Man würde dann nicht lernen, in der fremden Sprache zu schreiben. Auch mit der Grammatik gäbe es bei vielen Sprachen Probleme, obwohl es ja durchaus Menschen gibt, die mehrere Sprachen sprechen und kein Wort schreiben können, halte ich das nicht für einen wünschenswerten Zustand, vor allem, wenn er sich auf die Muttersprache bezieht...

Ich sehe das aber alles ziemlich locker :-) Denn ich bin mir ziemlich sicher, dass die Evolution unsere Fähigkeit zu lernen so hinreichend geprägt hat, dass sie selbst das deutsche Schulsystem überlebt.

Die Gattung homo sapiens ist sicher durch andere Dinge gefährdet als durch das deutsche Schulsystem, auch hier scheint das Überleben gesichert, zumindest, wenn man es schafft, den Hartz-Antrag auszufüllen. Die Grüße an Clement nicht vergessen!

Kannst du mir Literatur empfehlen, die zum Einstieg in seine Theorien geeignet ist?
Ich habe mal "Einführung in die Systemtheorie" gelesen und kaum ein Wort verstanden :-) Diese Zustand nach dem Lesen soll ein guter Hinweis darauf sein, dass es sich um ein zentrales Werk von Luhmann handelt :-)

*g*

der gute Bielefelder [tm]
Ah, das wusste ich nicht, das erklärt bestimmt vieles :-)

Ebend.

Viele Grüße
Mathias Bigge