Hi Richard,
Gerade in Bezug auf Lerneffizienz empfiehlt sich ein Blick auf die Birkenbihl-Methode (PDF, ca. 54 kB). Diese Methode kommt ohne stumpfes Vokabel-Pauken aus und setzt auf intelligentes Lernen und Begreifen.
immer noch fleissig am Missionieren? ;-)
du vergisst aber auch gar nichts! ;)
Und wenn schon einer fragt und den Begriff Effizienz benutzt, bietet es sich doch an, oder? Habe gerade im Archiv herausgefunden, dass ich den Link schon einmal gepostet hatte. Deinen damaligen Beitrag bezüglich der von Frau Birkenbihl gelehrten Fragetechnik kann ich immer noch nicht nachvollziehen, aber das ist eine andere Sache.
Bei diesem gehirngerechten Lernen (abgeschrieben bei Gerhard Roth)
Ist es das? Ich kenne den guten Mann nicht, habe nur mal gerade in der Wikipedia nachgeschaut; ich nehme an, du meinst den Biologen und nicht den Politiker. ;)
fehlt mir einfach die logische Begründung, was am Vokabel lernen den überhaupt gehirngerecht sein soll. Neuronale Netze basieren nicht auf simplen Verknüfungen von Begriffen.
Damit meinst du jetzt nicht mich, oder? Ich sagte doch gerade, dass das übliche Vokabel-Pauken stumpfsinnig ist. Und gehirn-gerecht ist es schon mal gar nicht (und dies sicher nicht nur nach den Aussagen von Frau Birkenbihl).
Niklas Luhmanns Vorwurf an die Pädagogik, sie mache aus Menschen triviale Maschinen, ist dir bekannt? Betrachte mich deshalb aber bitte nicht als Missionar für Luhmann, sein Gedanke ist aber überlegenswert.
Das ist mal wieder ein interessanter Einwurf von dir, ich habe mich mit Herrn Luhmann bisher nicht beschäftigt (kannst du mir einen einführenden Buchtitel von ihm empfehlen?). Dabei ist er ganz in meiner Nähe gestorben, wie ich eben herausfand. Ich verstehe allerdings mal wieder nicht den Bezug zu dem von mir gesagten oder den Methoden von Frau Birkenbihl. Inwiefern macht deiner Meinung nach begreifendes, verstehendes Lernen aus dem Menschen eine Maschine?
Schönen Sonntag noch!
O'Brien
Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"