O'Brien: Menschenfreundlichkeit

Beitrag lesen

Hi Richard,

Und wenn schon einer fragt und den Begriff Effizienz benutzt, bietet es sich doch an, oder?
Hälst du die Birkenbihl-Methode für besonders effizient? Gibt es dafür irgendwelche Belege?

meine persönlichen Belege lassen aufgrund Diplomarbeitsstresses noch immer auf sich warten. Es liegt sozusagen noch immer nur herum, mein Chinesisch.

Wenn du einmal mit dem Ernst des Lebens konfrontiert wirst und dir in einer wichtigen Verhaldlung der Gesprächspartner auf eine gestellte Frage in dieser Art antwortet: "Ach ... Sie haben das Seminar von Vera Birkenbihl besucht? Dann sollten Sie jetzt wieder wie ein normaler Mensch reden, oder glauben Sie im Ernst, Sie könnten mich mit diesen billigen Tricks übertölpeln?" dann wirst du verstehen, was ich meine.

OK, an dem Punkt bin ich noch nicht, zugegebnermaßen. Das klingt so, als sei dir so etwas passiert. Würdest du mir (vielleicht beim nächsten SELF-Treffen) davon berichten, oder zähle ich auch dann zu der in deinem anderen Posting genannten Öffentlichkeit?

Zu den pädagogischen Ausführungen kann dir Mathias Bigge sicher genauere Quellen nennen.

Yep, sind angekommen ;)

Ansonsten könntest du gleich mit dem abschliessenden Werk "Die Gesellschaft der Gesellschaft" (Suhrkamp Taschenbuch, 1164 Seiten) beginnen, da gibt er selbst Hinweise auf die früheren Arbeiten.

Ich schaue mal, ob ich es in der Bibliothek bekommen kann, danke!

Eine Alternative wäre einfach mal unter dem Stichwort "Luhmann" zu suchen, da findest du mehr als du bis Neujahr lesen kannst. ;-)

_Das_ ist ja eben das Problem, darum hatte ich ja nachgefragt ...

Schönen Sonntag noch!
O'Brien

--
Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"