Bernd: Rollende Kugeln simulieren

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Hi,

Aber es sollte schon gehen:
Wir haben also folgende vier Gleichungen: (ich hab das plus durch minus ersetzt, weil es der Realitaet naeher kommt und das k dann positiv sein muss.)

[latex]x_{1} - k\cdot v_{x1} + d\cdot e_{x} = x_{2} - k\cdot v_{x2}[/latex]
[latex]y_{1} - k\cdot v_{y1} + d\cdot e_{y} = y_{2} - k\cdot v_{y2}[/latex]
[latex]z_{1} - k\cdot v_{z1} + d\cdot e_{z} = z_{2} - k\cdot v_{z2}[/latex]
[latex]e_{x}^2+e_{y}^2+e_{z}^2=1[/latex]

Darin haben wir 4 Unbekannte. Es sollte eigentlich nur noch eine Fleissuebung sein, dies nach k aufzuloesen.

Hast du schon mal versucht das aufzulösen? Vergessen wir mal die dritte Dimension, dann hat das Gleichungssystem, wie in deinem vorigen Posting, nur zwei Gleichungen und zwei Unbekannte. Nicht einmal MuPad hat es geschafft, und meni TI89 ebensowenig :o