Linus: Debian Linux

Hallo.

Ich möchte mir Debian-Linux herunterladen. Jetzt sehe ich gerade, dass es mehrere Pakete gibt (genau gesagt 12 Pakete). Außerdem heißen mache 31r0a und manche 31r0. Ist das mit dem a hintendran aktueller, und brauche ich wirklich alle Pakete?

Danke euch

Linus

PS: Danke auch an Fabian St., von dem ich weiß, dass er mir hierbei richtig gut weiterhelfen kann ;-)

  1. [...] (genau gesagt 12 Pakete). [...]

    Kurze Verbesserung: Es sind 14 Pakete!

    1. Hallo,

      Kurze Verbesserung: Es sind 14 Pakete!

      Es sind 14 CDs. Abhaengig von Deiner Internetanbindung empfehle ich Dir, die entweder zu kaufen oder nur die erste runterzuladen. Den Rest holt sich das System dann waehrend der Installation.

      Du brauchst die _a CDs (bei den urspruenglichen CDs war ein Eintrag in der Datenbank fuer die Pakete auskommentiert, was dazu fuehrte, dass keine Sicherheitsupdates angezeigt wurden -- von der Software her sind die CDs identisch).

      Gruss
      Thomas

    2. hallo,

      Kurze Verbesserung: Es sind 14 Pakete!

      Nein, das sind nicht "Pakete", sondern ISO-Files, aus denen du dir die CDs brennen kannst.

      Wenn du eine einigermßen zuverlässige Internetverbindung hast, geht es auch wesentlich einfacher. Dann brauchst du nur von http://cdimage.debian.org/pub/cdimage-testing/daily/i386/current eine "netinst.iso" zu ziehen, die ist ungefähr 120 MB groß. Die installiert dir sehr schnell das "Grundsystem" und holt dir bei Bedarf den gesamten Rest auf aktuellem Stadium aus dem Internet.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      1. Hallo,

        Wenn du eine einigermßen zuverlässige Internetverbindung hast, geht es auch wesentlich einfacher.

        Als jemand, der damit mal einen Rechner aufsetzen musste, halte ich die netinst fuer nur begrenzt sinnvoll.[1]

        Praktisch alle Pakete, die auf der ersten CD drauf sind, werden auch installiert. Insofern muessen sie runtergeladen werden (ob beim Runterladen oder Erzeugen des iso-Images oder bei der ersten Installation). Im Unterschied zur netinst habe ich auf der ersten CD aber genug Software, um den Rechner ueberhaupt ans Laufen zu kriegen. Die paar Pakete, die vielleicht aktualisiert werden koennen, sind dabei vernachlaessigbar.

        [1] Die Probleme waren lokaler Art (letztendlich konnte ich mit dem Rechner nicht ins Netz und die CD wurde mir von jemand anderem in die Hand gedrueckt: "installier mal grade").

        Gruss
        Thomas

        1. hallo Thomas W.,

          Als jemand, der damit mal einen Rechner aufsetzen musste, halte ich die netinst fuer nur begrenzt sinnvoll.
          Die Probleme waren lokaler Art (letztendlich konnte ich mit dem Rechner nicht ins Netz und die CD wurde mir von jemand anderem in die Hand gedrueckt: "installier mal grade").

          Für diese Umstände kann ich nix. Ich habe es mit der "netinst.iso" mehrfach probiert, und jedesmal sehr gute Ergebnisse gehabt. Wenn du es mal auf deinem eigenen Rechner sozusagen "in eigenem Auftrag" probierst, wirst du vielleicht sehen, daß mein Rat durchaus gut war.

          Das einzige Hindernis kann natürlich sein, daß es keine oder nur eine wenig leistungsfähige Internetverbindung gibt. Es sollte schon ein DSL-Anschluß vorhanden sein. Mit ISDN gehts auch, dauert dann aber quälend lange.

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

          1. Moin!

            Für diese Umstände kann ich nix. Ich habe es mit der "netinst.iso" mehrfach probiert, und jedesmal sehr gute Ergebnisse gehabt.

            Wenn man weiß, dass der Rechner tatsächlich ins Netz kann (ist doch eigentlich logisch, dass das Grundvoraussetzung für ein Net-Install ist), halte ich das für die bessere Wahl, insbesondere für die schnellere. Ich hätte wenig Lust, mir erstmal 14 CDs zu brennen und damit wahrscheinlich viel Müll, den ich nicht installieren will - oder jeweils auf Anforderung nur genau die CDs auf einem anderen Rechner runterzuladen und zu brennen, die der Install-Prozess gerade verlangt. Mal abgesehen davon, dass man die gebrannten CDs nach einer gewissen Veraltungszeit sowieso verschrotten kann. :)

            - Sven Rautenberg

            --
            My sssignature, my preciousssss!
            1. hallo Sven,

              Wenn man weiß, dass der Rechner tatsächlich ins Netz kann

              _Das_ ist das eigentliche Problem. Ich habe auch schon mal jemandem, ders unbedingt haben wollte, Debian installiert, obwohl es da gar keinen Anschluß gab, also brauchte ich dafür tatsächlich die CDs (naja, nicht alle vierzehn, aber immerhin 7). Wenn der Rechner aber online gehen kann, ist die Frage, ob 7 oder 14 CDs oder eben ein 120 MB großes ISO eigentlich obsolet. Die netinst.iso hat man sich über DSL in 20 Minuten gezogen, das Brennen dauert 5 Minuten, das Einspielen des Grundsystems dauert nochmal rund 15 Minuten, fertig.
              Damit ist das Grundsystem vorhanden, aber noch kein X-Server und damit halt noch nicht das, was die meisten für unabdingbar halten. Die Installation eines Apache ist aber ebenfalls in 5 Minuten (einschließlich Download) erledigt, seine Konfiguration mag vielleicht nochmal eine halbe Stunde dauern, dann muß man natürlich noch iptables richtig bauen - und voila, im Grunde genommen ist alles fertig, und man kann sich für den X-Server und die Entscheidung, ob KDE oder GNOME oder was andres, Zeit lassen und das in Muße angehen.

              BTW: hast du meine letzte mail mit dem package für mein Artikelupdate erhalten?

              Grüße aus Berlin

              Christoph S.

            2. Hallo,

              Wenn man weiß, dass der Rechner tatsächlich ins Netz kann (ist doch eigentlich logisch, dass das Grundvoraussetzung für ein Net-Install ist), halte ich das für die bessere Wahl, insbesondere für die schnellere.

              Als jemand, der beides schon gemacht hat, kann ich Dir garantieren: es ist die langsamere. Aber zuerst will ich eins festhalten: ich sage nicht, der OP soll alle 14 CD brennen -- ich sage, er soll die komplette erste CD nehmen statt der netinstall.

              Zu den Voraussetzungen des netinstall: eigener Debian Spiegel im Subnetz, 100 MBit Netzwerk. Trotzdem ist die Installation der Pakete von CD schneller als der Download uebers Netzwerk. Und der Punkt ist eben, dass auf der ersten CD nicht ein beliebiger Anteil der Pakete liegt, sondern ziemlich viel von dem, was man sowieso braucht: Mail-Server, grundlegende graphische Sachen, Apache, anacron (fuer Desktops definitiv sinnvoll), ein vernuenftiger Editor, ein minimales Mailprogramm, ...

              Mal abgesehen davon, dass man die gebrannten CDs nach einer gewissen Veraltungszeit sowieso verschrotten kann. :)

              Debian empfiehlt ausdruecklich, fuer die Rohlinge RW zu nehmen.

              Gruss
              Thomas

          2. Hallo,

            Für diese Umstände kann ich nix. Ich habe es mit der "netinst.iso" mehrfach probiert, und jedesmal sehr gute Ergebnisse gehabt. Wenn du es mal auf deinem eigenen Rechner sozusagen "in eigenem Auftrag" probierst, wirst du vielleicht sehen, daß mein Rat durchaus gut war.

            Ich druecke es mal so aus: eine Installations CD, bei der ich nach dem ersten Durchlauf nicht meinen "vim" zur Verfuegung habe, wird bei mir niemals weit kommen :)

            Gruss
            Thomas

        2. hallo Thomas W.,

          Im Unterschied zur netinst habe ich auf der ersten CD aber genug Software, um den Rechner ueberhaupt ans Laufen zu kriegen.

          Nö. Die netinst installiert dir tatsächlich ein vollständiges Grundsystem, mit dem du online gehen und das du sogar als Router einsetzen kannst. Es gibt sogar einen textbasierten Browser, so daß du dir die Inhalte von URLs anzeigen lassen und beispielsweise hier im Forum schreiben kannst. Das einzige, was "fehlt" bzw. sogar zwingend fehlen muß, ist eine grafische Oberfläche. Insofern kriegst du deinen Rechner auch mit der netinst durchaus "ans Laufen".

          Die paar Pakete, die vielleicht aktualisiert werden koennen, sind dabei vernachlaessigbar.

          Hm, interessante These. Das hängt von deinem Anspruchsdenken ab. Wenn du keine grafische Oberfläche brauchst und keinen grafischen FTP-Client, keinen HTTP-Server, keinen Mail-Server usw. usf. hast du recht. Aber schon dann, wenn du einen Apache haben möchtest oder überhaupt nur einen Window-Maker (egal, ob FVWM oder gar KDE oder GNOME), reichts halt nicht mehr.

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

          1. Moin!

            Nö. Die netinst installiert dir tatsächlich ein vollständiges Grundsystem, mit dem du online gehen und das du sogar als Router einsetzen kannst. Es gibt sogar einen textbasierten Browser, so daß du dir die Inhalte von URLs anzeigen lassen und beispielsweise hier im Forum schreiben kannst.

            Hm. Stimmt. Ich habe Deine Aussage als Anlass genommen und es gerade mal den w3m und den Lynx probiert. Mit dem w3m lässt sich sogar ein Textarea vernünftig bearbeiten (vim respektive wohl $editor wird dafür benutzt.)

            MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

            fastix®

            --
            Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development
            1. hallo fastix®,

              Hm. Stimmt.

              wow. ich wünschte, alles, was ich gelegentlich schreibe, wäre so eindeutig richtig und hilete einer Überprüfung stand ;-)

              Ich habe Deine Aussage als Anlass genommen und es gerade mal den w3m und den Lynx probiert. Mit dem w3m lässt sich sogar ein Textarea vernünftig bearbeiten

              Jau, weiß ich doch. Im Grunde genommen kriegst du von dieser netinst.iso tatsächlich ein vollständiges System, das sehr schön "schlank" ist. Bloß hat es eben keinen X-Server und damit nix Grafisches. Aber mit NetBSD hat man ja genau dasselbe, und es läßt sich wunderbar als "Host" in einem Netzwerk einsetzen.

              Grüße aus Berlin

              Christoph S.

          2. Hi

            Im Unterschied zur netinst habe ich auf der ersten CD aber genug Software, um den Rechner ueberhaupt ans Laufen zu kriegen.

            Nö. Die netinst installiert dir tatsächlich ein vollständiges Grundsystem, mit dem du online gehen und das du sogar als Router einsetzen kannst. Es gibt sogar einen textbasierten Browser, so daß du dir die Inhalte von URLs anzeigen lassen und beispielsweise hier im Forum schreiben kannst. Das einzige, was "fehlt" bzw. sogar zwingend fehlen muß, ist eine grafische Oberfläche. Insofern kriegst du deinen Rechner auch mit der netinst durchaus "ans Laufen".

            Ich unterbreche hier mal eure aufschlussreiche Unterhaltung.

            • Ich habe DSL mit 2000 kBit/s, also das Herunterladen ist das mindeste Problem.
            • Ich brauche eine GUI für Debian, also ist das netinstall nicht geeignet. (Könnte ich mir dann KDE bzw. Gnome dann nicht per apt-get besorgen?)
            • Ich möchte meine Homepages

            Die ISO für die erste CD werde ich mir herunterladen. Wenn es stimmt, dass der Rest der Programme noch geholt wird, und es KDE/Gnome mitbringt, dann ist es das, was ich suche.

            Wie mache ich das am besten, wenn ich schon ein Linux auf meinem System habe, das auf Debian basiert, und möglichst die Einstellung beibehalten möchte? Ich denke, das einfachste wäre, das ganze home-Verzeichnis (und andere Sachen, wie z.B. seine Homepages, Einstellungen mancher Programme, wenn diese nicht schon im home-Verzeichnis gespeichert sind, etc.) irgendwo extern zwischenzuspeichern und später wieder draufzuspielen.

            Danke euch beiden.

            Linus

              • Ich möchte meine Homepages

              ... weiterverwalten, bräuchte also einen Apache und PHP. Höchstwahrscheinlich werde ich mir wieder das XAMPP für Linux holen, das war sehr einfach für jemanden, der von Servern keine Ahnung hat.

              1. hallo,

                • Ich möchte meine Homepages
                  ... weiterverwalten, bräuchte also einen Apache und PHP. Höchstwahrscheinlich werde ich mir wieder das XAMPP für Linux holen

                Unsinn. Du möchtest dir lediglich einen Apache und PHP holen, also tu das doch, dafür gibts RPM- bzw. DEB-Pakete. Die Verwaltung deiner Homepages muß darunter nicht zuschaden kommen.

                Grüße aus Berlin

                Christoph S.

            1. hallo Linus,

              • Ich brauche eine GUI für Debian, also ist das netinstall nicht geeignet.

              Falsch. Bereits die Installation läuft über ein GUI ab, allerdings ohne Zuhilfenahme eines X-Servers.

              Könnte ich mir dann KDE bzw. Gnome dann nicht per apt-get besorgen?

              Selbstverständlich könntest du das, ja.

              • Ich möchte meine Homepages

              Ähm ... ja, was möchtest du damit?

              Wie mache ich das am besten, wenn ich schon ein Linux auf meinem System habe, das auf Debian basiert, und möglichst die Einstellung beibehalten möchte?

              Jetzt sprichst du in Rätseln. Wenn du sowas eh schon hast, kannst du dir dieses System jederzeit vollständig aktualisieren und brauchst keine CD bzw. ISO extra herunterzuladen.

              Grüße aus Berlin

              Christoph S.

            2. Hallo,

              • Ich habe DSL mit 2000 kBit/s, also das Herunterladen ist das mindeste Problem.

              Volumen-, zeitbasiert oder flatrate?

              • Ich brauche eine GUI für Debian, also ist das netinstall nicht geeignet. (Könnte ich mir dann KDE bzw. Gnome dann nicht per apt-get besorgen?)

              Ja, die Diskussion zwischen Christoph und mir geht im wesentlichen darum, ob Du Dir besser die netinst CD besorgst (180 MB) oder besser die komplette erste CD (700 MB). Alles weitere laeuft in Deinem Fall dann am besten uebers Netz.

              Die ISO für die erste CD werde ich mir herunterladen. Wenn es stimmt, dass der Rest der Programme noch geholt wird, und es KDE/Gnome mitbringt, dann ist es das, was ich suche.

              Tut es. Ein Teil von KDE/Gnome ist auf der ersten CD dabei, Rest wird bei Bedarf nachgeladen.

              Gruss
              Thomas

              1. Hi

                • Ich habe DSL mit 2000 kBit/s, also das Herunterladen ist das mindeste Problem.
                  Volumen-, zeitbasiert oder flatrate?

                Nein, keine Volumenbegrenzung, keine Zeitbegrenzung. Wir zahlen einmal im Monat einen festen Preis und könnnen unsere DSL-Leitung nutzen sooft und soviel wir wollen, der Preis ändert sich dadurch nicht.

                • Ich brauche eine GUI für Debian, also ist das netinstall nicht geeignet. (Könnte ich mir dann KDE bzw. Gnome dann nicht per apt-get besorgen?)
                  Ja, die Diskussion zwischen Christoph und mir geht im wesentlichen darum, ob Du Dir besser die netinst CD besorgst (180 MB) oder besser die komplette erste CD (700 MB). Alles weitere laeuft in Deinem Fall dann am besten uebers Netz.

                Ja schon, aber bringt die netinstall KDE/Gnome mit? Oder müsste ich mir das apt-getten?

                Die ISO für die erste CD werde ich mir herunterladen. Wenn es stimmt, dass der Rest der Programme noch geholt wird, und es KDE/Gnome mitbringt, dann ist es das, was ich suche.
                Tut es. Ein Teil von KDE/Gnome ist auf der ersten CD dabei, Rest wird bei Bedarf nachgeladen.

                Also bringt nur die erste CD nur ein mini-KDE mit, das ich aber während der Installation aufrüsten kann?

                Danke euch beiden
                Linus

                1. hallo,

                  aber bringt die netinstall KDE/Gnome mit?

                  Nein, und vor allem keinen X-Server.

                  Oder müsste ich mir das apt-getten?

                  Du kannst es dir über apt-get holen, aber der "Installer" ist anaconda, der dir bei einer Erstinstallation durchaus gute Dienste leisten kann.

                  Grüße aus Berlin

                  Christoph S.

          3. Hallo,

            Nö. Die netinst installiert dir tatsächlich ein vollständiges Grundsystem, mit dem du online gehen und das du sogar als Router einsetzen kannst.

            Hier (bzgl. des Routers) hast Du recht, auf der netinst ist mehr drauf, als ich in Erinnerung hatte.

            Es gibt sogar einen textbasierten Browser, so daß du dir die Inhalte von URLs anzeigen lassen und beispielsweise hier im Forum schreiben kannst.

            Welcher Browser soll das sein? Weder lynx noch w3m sind auf der netinst dabei (oder ich uebersehe das Paket, kann auch sein).

            Hm, interessante These. Das hängt von deinem Anspruchsdenken ab. Wenn du keine grafische Oberfläche brauchst und keinen grafischen FTP-Client, keinen HTTP-Server, keinen Mail-Server usw. usf. hast du recht. Aber schon dann, wenn du einen Apache haben möchtest oder überhaupt nur einen Window-Maker (egal, ob FVWM oder gar KDE oder GNOME), reichts halt nicht mehr.

            Hier haben wir uns wohl falsch verstanden. Mit "zu aktualisierenden" Paketen habe ich Pakete gemeint, die auf der ersten CD drauf sind und von denen es aktuellere Versionen im Netz (Sicherheitsupdates) gibt, die also auf der ersten CD veraltet sind.
            Unabhaengig davon ist der exim bereits auf der netinst dabei, ebenso wie auf der ersten CD.

            Allerdings kann ich Deiner Argumentation nicht ganz folgen: das obige ist doch gerade mein Argument fuer die komplette erste CD: fast alles davon wird installiert werden, also kann man auch gleich die komplette erste CD nehmen.

            Gruss
            Thomas

  2. So, jetzt ist Debian 3.1 installiert. Aber ein extrem störendes Problem gibt es noch. Die Bilschirmauflösung ist gerade auf 800x600. Zur Auswahl steht noch 640x480.
    Ich habe den VESA Modus gewählt und eine NVidia TNT (oder so ähnlich).
    Wie bekomme ich das gelöst? Im INternet steht etwas von einem VGA-Modus. Aber wie komme ich da rein?

    Sorry, aber mit Grafikkarten/Auflösungen/Bildschirmen kenne ich mich überhaupt nicht aus. Und von einem VESA-Modus habe ich bisher noch fast nichts gehört...

    Linus

    1. hallo Linus,

      Die Bilschirmauflösung ist gerade auf 800x600. Zur Auswahl steht noch 640x480.
      Ich habe den VESA Modus gewählt und eine NVidia TNT (oder so ähnlich).

      Was heißt hier "oder so ähnlich"? Hast du denn eine NVIdia-Grafikkarte?
      Im übrigen ist das relativ unwichtig. Wichtig ist letzten Endes, wie die Konfigurationsdatei für den X-Server aussieht. Das könnte bei dir die Datei /etc/X11/XF86Config-4 sein.

      Wie bekomme ich das gelöst? Im INternet steht etwas von einem VGA-Modus.

      VGA-Modus ist für Notfälle und nutzt dir vermutlich gar nix. Schau nach, was es in deiner XF86Config-4 im Abschnitt 'Subsection *Screen"' alles so gibt. Sorge dafür, daß dort auch ein Eintrag zu finden ist in ungefähr dieser Form:
         Subsection "Display"
            Depth 16
            Modes "1024x768"
         EndSubsection

      Linus

      Bei deinen Anfragen wärs eventuell sinnvoll, einen nicht ganz so mythisch behafteten Nicknamen zu wählen.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

  3. Hi!

    Warum lädst du dir eigentlich nicht das DVD-Image?

    ciao,
    xjs

    --
    linux is like a wigwam: no windows, no gates and an apache inside!
    Selfcode: sh:( fo:| ch:| rl:° br:> n4:| ie:{ mo:} va:) de:> zu:) fl:) ss:{ ls:& js:|