Thomas W.: Debian Linux

Beitrag lesen

Hallo,

Nö. Die netinst installiert dir tatsächlich ein vollständiges Grundsystem, mit dem du online gehen und das du sogar als Router einsetzen kannst.

Hier (bzgl. des Routers) hast Du recht, auf der netinst ist mehr drauf, als ich in Erinnerung hatte.

Es gibt sogar einen textbasierten Browser, so daß du dir die Inhalte von URLs anzeigen lassen und beispielsweise hier im Forum schreiben kannst.

Welcher Browser soll das sein? Weder lynx noch w3m sind auf der netinst dabei (oder ich uebersehe das Paket, kann auch sein).

Hm, interessante These. Das hängt von deinem Anspruchsdenken ab. Wenn du keine grafische Oberfläche brauchst und keinen grafischen FTP-Client, keinen HTTP-Server, keinen Mail-Server usw. usf. hast du recht. Aber schon dann, wenn du einen Apache haben möchtest oder überhaupt nur einen Window-Maker (egal, ob FVWM oder gar KDE oder GNOME), reichts halt nicht mehr.

Hier haben wir uns wohl falsch verstanden. Mit "zu aktualisierenden" Paketen habe ich Pakete gemeint, die auf der ersten CD drauf sind und von denen es aktuellere Versionen im Netz (Sicherheitsupdates) gibt, die also auf der ersten CD veraltet sind.
Unabhaengig davon ist der exim bereits auf der netinst dabei, ebenso wie auf der ersten CD.

Allerdings kann ich Deiner Argumentation nicht ganz folgen: das obige ist doch gerade mein Argument fuer die komplette erste CD: fast alles davon wird installiert werden, also kann man auch gleich die komplette erste CD nehmen.

Gruss
Thomas