Hallo Vinzenz,
ich bin begeistert wie sich meine Fragen gerade alle klären. Danke an Dich und die anderen. Langsam bin ich zuversichtlich dass ich das alles hinkriege...sobald ich was zusammengebaut habe lade ich mal einen vorläufigen Plan hoch (keine Ahnung wie sowas aussehen muss...hab danach gegoogelt und eher völlig unterschiedlich gestalte Netzwerpläne gefunden...)
Ein paar Fragen habe ich aber trotzdem noch:
Wenn es _einmal_ möglich war, Leitungen zu ziehen, so ist es _wieder_ möglich, Leitungen zu ziehen, diesmal Glasfaser :-) Wenn das beim ersten Mal vernünftig gemacht wurde, so besteht noch nicht einmal die Notwendigkeit, große Erdarbeiten vorzunehmen. Ansonsten ist das mit den heutigen technischen Möglichkeiten kein großer Aufwand, eine weitere Verbindung zu legen. Auf gar keinen Fall (höchstens für einen extremen Notfall) würde ich eine Funkverbindung ins Auge fassen. Und dann auch nur VPN über die WPA-verschlüsselte Verbindung.
So...ok...ich habe mal weiter gegoogelt und mir eine Laserverbindung rausgesucht. Wäre zur Not auch eine 1 Gbps Verbindung ausreichend?? Oder sind Laserverbindungen auch nicht geeignet? (Sicherer als WLAN müssten die ja sein, ist ja gerichtet und streut auf keinen Fall)
Gibts eine Übertragungsrate die ich erreichen MUSS? Ich könnte ja auch 2 oder 3 von den Lasern verwenden?! Das müsste immer noch günstiger sein als die Strasse aufzureissen?! (mal angenommen, dass es bislang keine Verbindung zwischen den beiden Häusern gab?!)
http://www.gepanet.com/laserbit.htm
Dann etwas generelles. Ich hab mir Bücher besorgt und versucht alles über Firewalls rauszufinden...
Ich habe eine kleine Verständnisschwierigkeit, und zwar wird dass was Du beschrieben hast als Three-Part Firewall System beschrieben...also Outside Router, DMZ, Inside Router. Ist das jetzt das was man unter "Hardware Firewall" versteht?! Und dann wäre es doch sinnvoll auf den Klient Rechnern noch Software Firewalls zu installieren, damit die nicht auf die Idee kommen aus irgendwelchen Gründen Türen ins Internet zu öffnen?! Habe ich das richtig verstanden?
Das wars dann auch erstmal wieder... ich bastel mir das grad fleissig zurecht...
Danke nochmal!
Christoph