Sven Rautenberg: freenetproject: neue Architektur :(

Beitrag lesen

Moin!

Deswegen schrieb ich ja auch in Klammern(für die die es kennen).
Die werden sich auch nicht erst das Video anschauen müssen.

Wenn du Freenet verbessern willst, solltest du in Freenet-Diskussionsforen agieren. Da weiß jeder, was der aktuelle Zustand ist, und vermutlich mit so kurzen Einwürfen auch sofort, was du meinst.

In diesem Forum kannst du eine Diskussion nur hinkriegen, wenn du deutlich machst, welche Aspekte du diskutieren willst.

Dein Startposting ist in dieser Hinsicht absolut mangelhaft. Und auch erst jetzt in deiner zweiten Antwort auf meine Nachfragen kommt endlich heraus, was du an dem neuen Konzept tatsächlich kritisierst:

Mein Kritik war/ist, dass ich mit der 0.7 Version das Wachstums des Gesamtnetzes mega verlangsamt und das ohnehin langsame Freenet noch langsamer wird.

Und eben nicht:

Freenet ist schon sehr, sehr sicher und anonym. Natürlich nicht perfekt. Kann es auch nie werden, aber ein Angriff ist sehr, sehr teuer.

Was das Wachstum angeht: Man kann davon ausgehen, dass die Zahl der Freenet-Nutzer kaum nennenswert ansteigt, weil Anonymität für die allermeisten Nutzer keine Priorität besitzt. Zumal es außerdem ja noch konkurrierende Projekte gibt, die (zumindest für den DAU) dasselbe versprechen. Und wenn Freenet dann noch unter "Filesharing" fällt, rückt einem (in Gedanken des DAU) gleich die Musikindustrie auf den Pelz, man wird verhaftet, für 5 Jahr eingesperrt, uns so weiter. Also lieber kein Freenet für den DAU.

Mit anderen Worten: Wenn die Userbasis annähernd konstant bleibt, eine bessere Performance aber bei gleichbleibendem Konzept nur durch Wachstum erreicht werden kann - dann muß man, wenn man Wachstum nicht erreichen kann, dann wohl das Konzept ändern.

Mit anderen Worten: Alle derzeitigen User von Freenet sind "dabei". Sie werden vermutlich das Update auf 0.7 mitmachen, und "irgendwelche" Buddys als ihre vertrauenswürdigen Kontakte eintragen. Und dadurch evtl. das Netz durch kürzere Routen schneller machen.

Wie toll das funktioniert, muß eben ausprobiert werden.

- Sven Rautenberg

--
"Love your nation - respect the others."