romy: Danke - warum integer dann abzählbar unendlich

Beitrag lesen

Moin Sven,

"Unendlich" sollte klar sein: Man kann immer weitermachen, ohne an ein Ende zu gelangen.
"Abzählbar" sind Zahlen dann, wenn man ganz genau weiß, welches die nächste Zahl ist, und die auch eindeutig benennen kann. Die natürlichen Zahlen sind abzählbar unendlich: 1, 2, 3, 4,... man kennt ganz genau die nächste Zahl, hat aber kein Ende.
"Überabzählbar" sind Zahlen, wenn man zwischen zwei bekannten Zahlen unendlich viele Zwischenwerte finden kann. Dann kann man nicht mehr einfach den Nachfolger einer Zahl bestimmen.
Imaginäre Zahlen sind im Prinzip nur zweimal reelle Zahlen. Und da reelle Zahlen überabzählbar unendlich sind, sind die imaginären Zahlen das eben auch.

Das habe ich verstanden.
Aber warum sind integer dann abzählbar unendlich, wenn sie doch im Wertebereich auf eine bestimmte Menge reduziert sind (irgendwas mit 32.000 war da doch, wenn ich mich recht entsinne)?
Und was auch komisch ist, dass die Spec. beschreibt, dass es in ihr keine überabzählbare unendliche Wertebereiche gäbe, aber float wäre doch so ein Fall?
Hab ich es doch nicht verstanden? :(

ciao
romy